Daniel Spitzbarth zeigte der Delegation der Freien Wähler "seine" Technologiewerkstatt. Foto: Heider Foto: Schwarzwälder-Bote

Freie Wähler besuchen Technologiewerkstatt

Albstadt-Tailfingen. "Die Gründerbüros stehen bereit, wir haben die Zielflagge vor Augen" – mit diesen Worten begrüßte Daniel Spitzbarth, Innovationsmanager der vor der Eröffnung stehenden Tailfinger Technologiewerkstatt, die Teilnehmer einer Führung, zu der Albstadts Freie Wähler eingeladen hatten. Im Beisein von Architekt Dietrich Roth betonte Spitzbarth, welch großen Wert man einer offenen, transparenten und flexiblen Gestaltung beigemessen habe. Das Foyer etwa könne für unterschiedlichste Veranstaltungen genutzt und von Firmen angemietet werden – erste Buchungswünsche sind laut Spitzbarth bereits eingegangen.

Auch die Gründerbüros sind laut Angaben des Innovationsmanagers zur Hälfte ausgelastet. Niedrige Einstiegsmieten und Nebenkosten sowie Coachingangebote sollen jungen Unternehmern den Start in die Selbstständigkeit erleichtern; zudem bestehe neben den Möglichkeiten zur internen Vernetzung und Kommunikation auch die Option des Wissenstransfers zwischen Hochschule und Unternehmen.

Die Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Manuela Heider, betonte in ihrer Replik, wie wichtig diese Kooperationen für alle Beteiligten seien – nicht zuletzt, um mittel- und langfristig dem drohenden Fachkräftemangel zu begegnen.