In der Praxis haben die Übungsleiter gleich ausprobiert, was sie künftig weitergeben wollen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Innovationen für die Übungsstunden beim Gymwelt-Forum

Albstadt-Tailfingen. Neue Trainingsarten und neue "Wunderwaffen" für das Training standen im Mittelpunkt beim Gymwelt-Forum 2015, zu dem der Turngau-Zollern-Schalksburg in Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Turnerbund in die Landessportschule Tailfingen eingeladen hatte.

XCO ist keine Abkürzung für einen Geheimdienst oder eine neue Küchenmaschine, sondern ein Trainingsgerät für das Bindegewebe und die Faszien. Das haben die rund 30 Übungsleiter aus verschiedensten Vereinen des Zollernalbkreises im Gymwelt-Forum in der Landessportschule erfahren. Dort ging es hauptsächlich um Themen wie "Fitness im Freien mit dem XCO-Faszientraining einmal anders" und " Brasils – die kleine Wunderwaffe": Sie wird zum Training für bewegte Stunden und gute Laune, für ein Rücken-Bauch- und Tiefenmuskulaturtraining eingesetzt.

Weitere Angebote waren Intervalltraining für Männer, Koordination und Gleichgewichtsschulung, sensomotorisches Training als Chance für die Gesundheit sowie "AROHA". Dabei werden ausdruckstarke, kraftvolle Bewegungen mit sanften, entspannenden Bewegungen verbunden und ergeben somit ein innovatives Cardio-Training, das für alle Altersgruppen geeignet ist. Damit bekamen die Teilnehmer in mehreren Workshops praktischen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Perspektiven im Bereich Fitness und Gesundheit und brachten sich darüber hinaus bei klassischen Themen, die in keiner Übungsstunde fehlen sollten, auf den neuesten Stand.

Abgerundet wurde das Gymwelt-Forum mit einem Vortrag von Christine Parisi und Ute Streicher von der AOK Balingen zum Thema: "Kursangebote im Verein – Sinn oder Unsinn?", der ebenfalls auf großes Interesse gestoßen ist. Wie die Resonanz auf die Veranstaltung, die Walter Conzelmann, Präsidiumsmitglied des Turngaus für Bildung und Lehrwart des Schwäbischen Turnerbundes, organisiert hatte, überhaupt sehr groß war. Die Teilnehmer haben viel Neues über Übungen, die zur Gesundheitsprävention in den Übungsstunden umgesetzt werden können, in Erfahrung gebracht. Daher soll es auch 2016 wieder ein Gymwelt-Forum geben.