Geschwärzte Fensterhöhlen: Der Explosionsdruck hat die Scheiben zertrümmert. Foto: Kistner

65-jähriger Tailfinger hat sein eigenes Haus angezündet. Mann kommt bei Explosion ums Leben.

Albstadt-Tailfingen - Die Explosion, die am Samstagmittag ein Einfamilienhaus im Tailfinger Wohngebiet Nank zerstört hat, ist nach aktuellem Ermittlungsstand vorsätzlich herbeigeführt worden – durch Benzin.

Wie das Polizeipräsidium auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mitteilte, gehen die Ermittler davon aus, dass der 65-Jährige Hausherr, der durch die Explosion getötet wurde, unter Verwendung von Benzin Feuer gelegt hatte – vor Ort wurden leere Kanister gefunden. Ob der Mann nur das Haus anzünden wollte oder tatsächlich die Absicht hatte, sich umzubringen, ist nach Angaben der Polizei unklar – man schließe derzeit keine der beiden Optionen aus. Als Brandstifter kommt jedenfalls nur er in Frage, denn er war zum Zeitpunkt der Katastrophe allein zu Hause.

Die Möglichkeit einer Gasexplosion hatte die Kriminalpolizei geprüft und dann verworfen – zwar hat das Haus einen Anschluss; gleichwohl hat Gas keine Rolle gespielt. Zu der Explosion war es am Samstag kurz vor 13 Uhr gekommen; anschließend brannte das Haus in der Straße "Unter Nank" aus.