Die "Ludwig Chamber Players" treten am Sonntag im Musikforum Burgfelden auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Klassik: Orchester spielt in Burgfelden

Albstadt-Burgfelden. "Brahms und Strauß" anstelle von "Schubert und Prokofjew" stehen auf dem Programm des Konzerts in der Michaelskirche, zu dem das Musikforum Burgfelden auf Sonntag, 8. Mai, einlädt: Die sieben preisgekrönten "Ludwig Chamber Players" mussten aufgrund unvorhergesehener Orchesterverpflichtungen einzelner Ensemblemitglieder und des Wechsels eines Musikers ins Leipziger Gewandhausorchester umdisponieren und spielen nun Kammermusik von Johannes Brahms, Richard Strauß und Carl Amand Mangold. Darüber hinaus präsentieren sie Gideon Kleins Partita in einer Fassung fürs Kammerorchester. Klein, ein tschechischer Jude, wurde 1941 von den Nazis nach Theresienstadt und später nach Auschwitz deportiert. Im Alter von 26 Jahren starb er im Januar 1945 kurz vor der Befreiung des Lagers.

Zu den "Ludwig Chamber Players" gehören Violinist Kei Shira, der 2009 den Zweiten Preis, den Publikumspreis und den Sonderpreis im renommierten ARD-Musikwettbewerb gewann, Violoncellist Gen Yokosaka – auch er ein Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs – Kontrabassist Ryutaro Hei, Bratschist Janis Lielbardis, Soloklarinettist Dirk Altmann, Fagottist Hanno Dönneweg und Hornist Wolfgang Wipfler. Eintrittskarten gibt es in der Tourist-Information im Rathaus Albstadt, Telefon 07431 160-1204.