Über verschiedene Berufe haben deren Vertreter Achtklässler der Hohenbergschule informiert. Foto: Avcilar Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Infos über Forstwirtschaft, Schneiderei und Altenpflege

Albstadt-Ebingen. Die Achtklässler der Hohenbergschule haben Gelegenheit bekommen, Auszubildende und Berufstätige live zu erleben. Im Rahmen des Berufswahlunterrichts hatten die Klassenlehrer der 8a und 8b junge und junggebliebene Vertreter aus drei Berufsfeldern zu einem Vortrag eingeladen. Dieses Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, koordiniert wird es von der IHK Reutlingen.

Interessierte Schüler konnten sich parallel in drei Gruppen in den Berufen Forstwirt, Modeschneider und Altenpfleger von jungen und Senior-Ausbildungsbotschaftern über notwendige Eignung und Interesse, über die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, Verdienstmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven informieren. Mit viel Anschauungsmaterial, ihren Werkzeugen und selbst gefertigten Modellen ist es den Ausbildungsbotschaftern gelungen, für ihre Ausbildungsberufe zu werben. Da insbesondere in den handwerklichen und sozialen Berufen ein erheblicher Nachwuchsmangel besteht – unter anderem auch deswegen, weil immer mehr junge Menschen die Mittlere Reife oder andere höhere Schulabschlüsse anstreben –, zeigten die Ausbildungsbotschafter die Vorteile auf, die die Aufnahme einer zeitnahen Berufsausbildung mit sich bringt. So sei erst seit kurzem anerkannt, dass ein Schüler mit einem vollwertigen Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung automatisch die Mittlere Reife habe und damit auch alle darauf aufbauenden Schulen und Abschlüsse erreichen könne.