Langenwandschule: Sanierungskosten steigen auf insgesamt 2,6 Millionen Euro

Albstadt-Tailfingen (key). Die Kosten für die energetische Sanierung der 1961 erbauten Grundschule Langenwand, in der seither nur Maler- und Bodenbelagsarbeiten verrichtet worden waren, steigen auf 2,6 Millionen Euro. Diesen Nachtrag hat der Gemeinderat Albstadt in seiner jüngsten Sitzung einstimmig genehmigt. Grund ist ein Nachtrag für die Burladinger Firma, welche die Zimmermannsarbeiten übernommen hat.

Das Phänomen, dass sich oft erst während der Bauarbeiten herausstellt, dass mehr zu erledigen ist als ursprünglich erwartet, war auch in diesem Fall die Ursache. Der Dachstuhl besteht aus Stahlbetonrippen-Deckenelementen und zum Teil aus Gasbetonplatten, doch auf den Mauerscheiben waren keine Ringanker betoniert, so dass die neue Holzkonstruktion auf den Deckenelementen keinen Halt gefunden hat. Zudem musste die Holzkonstruktion, auf der das neue Blechdach aufgebracht wird, mit Kanthölzern ausgeglichen werden.

Die Kosten für die Zimmermannsarbeiten steigen deshalb von 204 819 auf 269 405 Euro – das entspricht einer Kostensteigerung von 31,5 Prozent.