Mit Feuereifer tüfteln die Senioren im Haus Raichberg an den Naturmaterialien. Foto: Kischkel-Bahlo Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Senioren erleben den Garten neu

Albstadt-Onstmettingen. Ein besonderes Naturerlebnis haben Mitarbeiter der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur den Senioren im "Haus Raichberg" verschafft.

Im Gepäck hatten die Stiftungspädagogen Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr eine "mobile Naturwerkstatt": Bastelkarten und Schnitzmesser. Mit zehn Bewohnern bestimmten sie zunächst Pflanzen und pflückten sie. Nicht alle wollten dabei die Terrasse verlassen. Doch eine Bewohnerin aus Esslingen, die seit vier Jahren in der Anlage lebt, schob den Rollator vorsichtig an den bunt blühenden Beeten vorbei. "Rudbeckia", sagte sie und zeigte mit dem Finger auf den gelb blühenden Sonnenhut. "Den hatte ich früher im Garten. Und dort ist eine gelbe Rose, die duftet." Schließlich wurden die Blumen auf den Tischen ausgebreitet: Eine 93-Jährige klebte bunte Blüten auf eine Bastelkarte, tupfte sie vorsichtig mit dem Zeigefinger fest und freute sich über das gelungene Werk.

Während die Seniorinnen an den Kartentischen arbeiteten, erklärte Schurr einigen aufmerksamen Männern die richtige Schnitztechnik. Viele brachten Vorerfahrung aus dem Handwerk mit und arbeiteten mit großer Sorgfalt. "Ich habe früher gemalt", berichtete einer der Männer und gravierte mit dem Brennpeter kunstvoll seine Initialen in das Holzmesser. Die mobile Naturwerkstatt hat mit vielen Sinnesanreizen, körperlicher Bewegung und frischer Luft für eine gelungene Abwechslung im Heimalltag gesorgt.