Albstadt macht Blau! Und zwar die drei ersten Buchstaben seines Namens,

Albstadt macht Blau! Und zwar die drei ersten Buchstaben seines Namens, die bisher in Orange, Grün und Blau erstrahlten, bevor sich ein ordinär schwarzes "stadt" anschloss. Gleich mehrere Drucksachen für die jüngste Gemeinderatssitzung sind im neuen Farbdesign vorgelegt worden. Einfach so. Ohne vorher in einer der sonst üblichen Pressekonferenzen bekannt zu geben, dass zwei der drei Stadtfarben künftig gnadenlos untergebuttert werden sollen.

Vorbei die Zeiten, da das warme Orange uns daran erinnerte, wie schön die Sonne morgens über der Albhochfläche aufgeht. Passé das Grün, das doch so passend für die herrliche Natur stand, welche Albstadt umgibt.

Warum sich – wer auch immer – für die Farbe Blau als Relikt entschieden hat, bleibt indes schleierhaft. Blau steht für Wasser, und als solches kann man die Schmiecha, die an heißen Tagen zum Rinnsal verkommt, streckenweise verdolt und teils hinter Buschwerk und Bäumen kaum erkennbar ist, nun nicht als ein für Albstadt prägendes Element wahrnehmen. Vielleicht ist dem Rathausdrucker aber auch nur das Orange und das Grün ausgegangen. Wir warten auf eine Erklärung in einer Pressekonferenz.