Konzept für Campingplatz und Tourismus

Albstadt-Ebingen (hol). Informationen über das Vermarktungskonzept des Betreibers des Campingplatzes am badcap wünscht sich Stadtrat Elmar Maute. Er bat deshalb in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Albstadt darum, Betreiber Werner Scheffer zu einer Zusammenkunft einzuladen, damit dieser erklären könne, wie er den Campingplatz vermarkten und die Besucherzahlen steigern wolle. "Es ist mir ein Anliegen, in den Dialog mit ihm zu kommen", sagte Maute.

Baubürgermeister Udo Hollauer zeigte sich aufgeschlossen gegenüber diesem Wunsch: "Das machen wir; der Betreiber kommt gerne." Das Ziel sei, dass der Campingplatz in fünf Jahren voll sein solle: "Wie werden es auch erreichen", betonte Hollauer. Der Campingplatz sei in vielen einschlägigen Journalen zu finden.

In Sachen Tourismuskonzept regte Maute an, Amtsleiter Martin Roscher solle Bilanz ziehen und darüber berichten, wofür die Gelder ausgegeben worden seien und mit welchem Erfolg. Gleichzeitig sei zu prüfen, ob das Konzept eventuell neu auszurichten und neu zu strukturieren sei. Maute kritisierte, dass der Name Albstadt weder bei der Touristikmesse CMT noch im Zusammenhang mit dem Biosphärengebiet auftauche.

"Wir werden das in diesem Jahr vorlegen und ein Resümee ziehen", versprach Roscher, bat sich aber noch etwas Zeit aus, weil es derzeit zwei vakante Stellen in seinem Amt gebe: "Das kommt in der zweiten Jahreshälfte." Derweil kämpfe er darum, dass Albstadt in der Werbung für das Biosphärengebiet genannt werde. Der Schwäbische Alb Tourismusverband wende bei der CMT ein neues Konzept an mit dem Ziel, die Landkreise und Städte nicht mehr erscheinen zu lassen. Albstadt sei dagegen gewesen; jetzt werde versucht, nachzujustieren, um die Städte und Regionen doch deutlicher zu nennen und besser darzustellen. Das neue Messekonzept habe aber nicht geschadet: "Wir haben viele Besuche und Aufenthalte in Sachen Traufgänge an die Kunden gebracht."