In der Schlossscheuer freuten sich die Senioren über das Programm bei ihrem Nachmittag. Fotos: Raab Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag: 90 Lautlinger sind altersmäßig jenseits der 70 Jahre

Albstadt-Lautlingen. Stolz und Freude waren Ortsvorsteherin Juliane Gärtner ins Gesicht geschrieben, als sie am vergangenen Sonntag 90 Lautlinger Frauen und Männer jenseits des 70. Lebensjahrs zum Seniorennachmittag begrüßen durfte. Es hätte wohl keinen würdigeren Ort als die Schlossscheuer für die Veranstaltung gegeben. Der besonderen Lokalität hatten die Gartenfreunde noch eine Krone aufgesetzt, indem sie Tische und Fensterbänke stilvoll dekoriert hatten. Sie waren jedoch nicht die einzigen Helfer, die zum reibungslosen Gelingen beitrugen, wie die Ortsvorsteherin in ihren Eingangsworten hervorhob. Ohne das bewährte Helferteam aus der Lautlinger Bürgerschaft und dem Ortschaftsrat könne solch ein Nachmittag überhaupt nicht bewältigt werden. Ihnen allen dankte Juliane Gärtner, ebenso den vielen Menschen, die Kuchen gespendet hatten. Dies zeige, dass in Lautlingen Zusammenhalt bestehe, dass viele Helfer mit anpacken. Mit dem Versprechen, dass der Seniorennachmittag fester Bestandteil im jährlichen Rhythmus der kulturellen Angebote bleiben werde, eröffnete Gärtner das Programm. Nach besinnlichen Worten von Pfarrer Hess im Namen der katholischen und evangelischen Kirche wurden die älteren Bürger nicht nur mit Kaffee und Kuchen und einem Vesper kulinarisch verwöhnt. Der Männergesangverein erfreute die Zuhörer mit verschiedenen Liedvorträgen, der Beitrag "Lebe, liebe, lache" durfte auch gerne als besonderer Ratschlag an die ältere Generation verstanden werden. Nicht wegzudenken sind inzwischen auch die in schwäbischer Sprache verfassten Kurzgeschichten von Helena Lamkowski. Bewusst kurz gehalten, ziehen die selbst erdachten Szenen das Publikum in ihren Bann und enden immer mit einer überraschenden Pointe, die zuweilen skurril anmutet, wie etwa beim "Hoorige Schrecka", wo sich ein vermeintliches Untier als bei der Kirbe vergessener Zwetschgenkuchen entpuppt, dem übers Jahr rote Haare gewachsen sind.

Auch Alleinunterhalter Roland Single aus Winterlingen lebt bei seiner Unterhaltung nicht von der Retorte. Er verfasst seine Liedtexte selbst, komponiert eigene Melodien, alles in schwäbischer Mundart. Kein Wunder, dass er bei den Lautlingern sehr gut ankam, so dass die Stunden wie im Flug vergingen und sie den Nachmittag in vollen Zügen genossen.