Volksbank-Ausbildungsleiterin Frau Vitale und zwei ihrer Auszubildenden erläutern die Anforderungen für den Beruf des Bankkaufmanns. Foto: Knobel Foto: Schwarzwälder-Bote

Berufswahl: Ausbildung bei Volksbank

Nicht selten wissen Schüler nach ihrem Abschluss nicht, was sie als Nächstes tun sollen. Eine von vielen Möglichkeiten ist die Ausbildung bei der Volksbank Albstadt.

Um uns Schülern am Gymnasium Ebingen diese Möglichkeit näher zu bringen, besuchten uns die Ausbildungsleiterin Frau Vitale und zwei ihrer Auszubildenden. Diese Auszubildenden befanden sich im dritten Lehrjahr und konnten uns somit einiges über ihre Ausbildung erzählen.

Wie gewöhnlich dauert eine solche Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau drei Jahre. Auch in diesem Fall bestehen diese drei Jahre aus Berufsschule und praktischem Arbeiten.

Der Unterricht in der Berufsschule erfolgt blockweise und wechselt sich alle vier Wochen mit dem praktischen Arbeiten ab. Mindestens genauso wichtig wie die guten Noten sind gute Kommunikationsfähigkeiten, ein starker Teamgeist, Interesse an Wirtschaft und Politik und mindestens die mittlere Reife.

"So lange das Interesse und der Spaß an der Ausbildung besteht, ist die Ausbildung machbar. Man muss definitiv kein kleiner Albert Einstein sein", verrät uns einer der beiden Auszubildenden.

 Die Autorinnen sind Schüler in Klasse 9 des Gymnasiums Ebingen.