Manche Eltern zahlen nicht oder zu spät. Foto: Grubitzsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Rechnungsprüfung: Noch nicht bezahlte Kindergartenentgelte summieren sich / Teil 3

Notorisch säumige Zahler gibt es offenbar unter den Eltern von Kindergartenkindern in Albstadt. Die Fehlbeträge an Kindergartenentgelten beziffert Gerhard Kleiner in seinem Rechnungsprüfungsbericht.

Albstadt. Teilweise über einen längeren Zeitraum ziehen sich die Verbindlichkeiten einiger Eltern hin, und die Forderungen der Stadt bei Kindergartenentgelten steigen monatlich weiter an.

2014 waren es noch 5400 Euro – inzwischen sind es 25 300

Hat die Höhe der Forderungen Ende 2014 noch bei 5400 Euro gelegen, hätten sie sich Ende 2015 auf 11 800 Euro summiert, so Gerhard Kleiner, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes. Am 17. Februar 2017 seien es bereits 25 300 Euro gewesen, die sich auf 55 Schuldner verteilten. Auffallend: Auf nur acht säumige Zahler entfallen knapp 60 Prozent des Betrages, rund 15 000 Euro.

Laut Kleiner versucht die Stadtkasse das zuständige Fachamt schon seit längerem zu bewegen, die privatrechtlich erhobenen Kindergartenentgelte in öffentlich-rechtliche Kindergartengebühren umzuwandeln, weil diese leichter beizutreiben seien. Kleiner unterstützt das, zumal zu befürchten sei, dass sich der Trend fortsetze, wenn nicht gehandelt werde.