Gespannte Erwartung Herrschaft auf dem Klosterhof: Gleich muss der Nikolaus erscheinen. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Lichterzauber und musikalische Beiträge im Klosterhof bezaubern Besucher der Dorfweihnacht des Albvereins

Von Thomas Bolkart

Albstadt-Margrethausen. Seit über vier Jahrzehnten lädt die Margrethausener Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins zur Dorfweihnacht ein. Dieses Jahr fand die Feier im Hof des sanierten städtischen Klosterteils statt.

Das Weihnachtsfeuer flackerte neben dem beleuchteten Weihnachtsbaum, zahlreiche Kerzen und Lichter im Hof sorgten für Wohlfühlatmosphäre. Zwar fehlten ein wenig die Kälte und der Schnee, doch zu den Melodien des Musikvereins Margrethausen unter Leitung von Anja Benne kam trotzdem vorweihnachtliche Stimmung auf. Diese wurde noch verstärkt durch einen Vortrag der Kindergartenkinder und dreier Kinder der Blockflötengruppe des Musikvereins.

Vertrauensmann Josef Ungar freute sich über die Mitwirkung der Jüngsten in der Vereinsgemeinschaft, die für ihre Auftritte viel Applaus ernteten. Zusätzlich wurden sie, wie alle anderen Kinder, vom Nikolaus mit liebevoll gefüllten Päckchen belohnt, in denen nicht nur Süßigkeiten waren – diesbezüglich lässt sich der Albverein immer wieder etwas Neues einfallen.

Ungar freute sich über den riesigen Zuspruch, "der uns ermutigt, die Veranstaltung aufrecht zu erhalten und im Jahreskalender zu verankern". Und Ortsvorsteher-Stellvertreter Thomas Bolkart lobte das Engagement des Veranstalters und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gemeinde.

Die zahlreichen Helfer servierten leckeren Punsch, Glühwein und heiße Rote. Die Veranstaltung klang in den Räumen des kirchlichen Klosterteils aus.