Soll schon nach den Sommerferien geschlossen werden: das Hallenbad Langenwand. Foto: Archiv

Sicherheit im Hallenbad auf Langenwand nicht mehr gewährleistet. Neues Bad soll zwei alte ersetzen.

Albstadt-Tailfingen/-Onstmettingen - Voraussichtlich wird das Hallenbad auf Langenwand im neuen Schuljahr nicht mehr geöffnet – die Verkehrssicherheit ist dem Vernehmen nach nicht mehr in vollem Umfang gewährleistet. Ein Neubau wird erwogen.

Laut dem Schwarzwälder Boten vorliegenden Informationen haben Gutachter im Aufsichtsrat der Albstadtwerke erklärt, dass angesichts der altersbedingten Baumängel des Bades von einem weiteren Betrieb unter den jetzigen Bedingungen abgeraten werden müsse. In Onstmettingen gibt es offenbar ähnliche Probleme, die aber noch nicht so gravierend seien, dass eine sofortige Schließung erforderlich wäre. Doch gilt laut Expertenurteil in beiden Fällen: Wenn nicht saniert wird, dann sind die Tage der beiden kleinen Hallenbäder gezählt.

Also sanieren? Wie zu hören ist, wird diese Möglichkeit im Aufsichtsrat der Albstadtwerke nicht favorisiert – wollte man beide Bäder sanieren, dann müsste man eine Menge Geld investieren und hätte dann immer noch die alte Bausubstanz und zwei Becken, die man bei etwa 16 Meter Länge ohne schlechtes Gewissen als unterdimensioniert bezeichnen darf.

Was wäre die Alternative? Wohl nicht die ersatzlose Schließung der beiden Bäder – die hitzige Bäderdiskussion des Winters 2010/11 dürfte den Stadträten im Aufsichtsrat der Albstadtwerke noch in lebhafter Erinnerung sein. Nein, von einem Neubau ist die Rede, mit Beckendimensionen, welche den Anforderungen des Sportunterrichts eher entsprechen als die der beiden Kleinbäder. Der wäre zwar aller Voraussicht nach teurer als Sanierungen – aber dafür hätte man Nägel mit Köpfen gemacht.

Über den Zeitrahmen einer solchen Baumaßnahme lässt sich angesichts der Notwendigkeit, das Bad auf Langenwand zu schließen, spekulieren, über den Standort ebenso. Die Entscheidung über die Zukunft des Hallenbads Onstmettingen dürfte nicht unabhängig von der Albstädter Hallenkonzeption getroffen werden, in der auch die Raichberghalle eine noch zu klärende Rolle spielt. Es erscheint daher wahrscheinlicher, dass ein neues Hallenbad in Tailfingen gebaut wird. Aber so weit ist die Diskussion momentan noch nicht.