Schnell ausverkauft waren auch diesmal die Bastelarbeiten der Frauenselbsthilfe nach Krebs beim Basar. Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenselbsthilfe nach Krebs feiert mit Adventsbasar großen Erfolg

Albstadt-Ebingen. Einmal mehr fast restlos ausverkauft war der Basar, zu dem die Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Albstadt und Umgebung, am Wochenende ins evangelische Gemeindehaus Spitalhof eingeladen hatte.

"Über das ganze Jahr basteln wir – immer mal wieder – und viele der Frauen basteln auch zuhause sehr viel", berichtete Vorsitzende Sabine Buck, der die Freude über den gelungenen Basar und die große Besucherresonanz anzumerken war: "Es ist immer ein tolles Bild, wenn alles steht." Anne Maute, die bei den Bastelrunden besonders aktiv ist, ist dankbar für die große Unterstützung der treuen Stammbesucher.

Groß ist nach wie vor aber auch die Resonanz auf die Angebote innerhalb der Gruppe selbst: Unter dem Motto "Auffangen, informieren, begleiten" stehen die Gruppentreffen, zu denen oft rund 50 bis 60 Frauen kommen, wie Sabine Buck berichtet. Rund 130 Mitglieder habe die Selbsthilfe-Gruppe insgesamt.

Zu den originellsten Stücken im riesigen Angebot beim Basar – verkauften wurden Adventsgestecke und -kränze ebenso wie Gestricktes, Gehäkeltes, Schönes aus Stoff, Weihnachtskarten, selbst gemachter Likör, Handtuch-Männchen und Taschen aus Stoff und aus Filz – gehörte zweifelsohne der Schmuck: Aus ausgedienten Kaffeekapseln haben die Frauen originelle und farbenfrohe Anhänger und Anstecker, Ohr- und Fingerringe gebastelt.

Zur Aufgabe der Gruppe – aus allem das Bestmögliche zu machen, egal ob Lebenslage oder Material – passt das bestens.

Dass sie auch backen können, zeigte die leckere Vielfalt am Kuchenbuffet: Das war ebenso schnell leer geräumt.