Natur erleben und dabei Geschichte erkunden: Der Albverein Pfeffingen macht Kinder mobil. Foto: Dressler Foto: Schwarzwälder-Bote

Geocaching beim Albverein Pfeffingen

Albstadt-Pfeffingen. Neue Technik haben Kinder und Jugendliche des Schwäbischen Albvereins Pfeffingen genutzt, um sich auf die Suche nach sagenhaften Orten auf der Schwäbischen Alb zu machen: Geocaching. Sie sollten Caches, eine Art Hinweise, finden, die von drei Sagen rund um Tailfingen berichten.

Die Wegstrecke war angenehm, und die Tour führte bei herrlichem Herbstwetter über Wiesen und durch den Wald, teilweise mit Blick auf die Stadt. Die Aufgaben waren diesmal freilich noch anspruchsvoller als bei den ersten beiden Touren, so dass alle Teilnehmer beim Erarbeiten der Lösungen für die weiteren Schritte gefordert waren. Dabei sammelten sie Informationen zu den seltsamen Betonsäulen, die oberhalb des Nank stehen – es sind Geräte zur Erdbebenfrüherkennung.

Nachdem alle Caches gefunden und alle Rätsel gelöst waren, ging es noch zur gemütlichen Einkehr beim Italiener.