Ihrer gestalterischen Phantasie freien Lauf lassen konnten die jungen Teilnehmer des "KinderKunstWettbewerbs", den der Albstädter Galerieverein auch in diesem Jahr ausrichtet. Sie ließen sich die Chance nicht entgehen. Foto: Zundel Foto: Schwarzwälder-Bote

Galerieverein: "12. KinderKunstWettbewerb" ist ein Höhepunkt des Herbstfests

Albstadt-Ebingen. Sein traditionelles Herbstfest hat der Galerieverein Albstadt im Kunstmuseum gefeiert und dabei auch seinen zwölften "KinderKunstWettbewerb" ausgerichtet. Einen Nachmittag lang strömten Freunde, Gönner und sonstige Gäste ins Haus, ließen sich von den aktiven Mitgliedern mit Kaffee und Kuchen bewirten und nutzten die Gelegenheit, sich die laufenden Kunstausstellungen anzuschauen. Museumsleiterin Veronika Merten bot eine Kurzführung durch die Ausstellung "Zipora Rafaelov: Dialog mit Dix" an, die wissenschaftliche Mitarbeiterin Jeannette Brabenetz gemeinsam mit Künstlerin Brigitte Wagner eine Finissage-Führung durch die Schau "Bäume im Landschaftsbild der Schwäbischen Alb". Krönender Abschluss des Programms war der Auftritt des Improvisationstheaters "Mauldäschle", das ein Feuerwerk von Bonmots, Wortspielen, Sketchen und Pantomimem zündete und es auch an Selbstironie nicht fehlen ließ.

Parallel dazu richtete der Kids- & Jugendclub des Galerievereins Albstadt unter dem Motto "Luftschlösser und U-Boote" seinen "12. KinderKunstWettbewerb" im "Minimal" aus. In Anspielung auf die gegenwärtige Präsentation "Spielzeug – Spielraum" im "jungen kunstraum" ging die Hechinger Künstlerin Ina Simone Petri mit den zwischen fünf und 14 Jahren jungen Zeichen- und Malkünstlern auf Entdeckungsreise. Auf dieser konnte jeder sein "Lieblingsspielzeug" finden und dann zeichnerisch oder malerisch zu Papier bringen. Phantasie und Kreativität der jungen Künstler waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Jury, welche die Werke der Kinder und Jugendlichen bewerten wird, besteht aus Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, Veronika Mertens und der Vorsitzenden des Galerievereins, Bettina Zundel. Die Preisträger werden am Montag, 19. Dezember, bekanntgegeben und ausgezeichnet, die im Wettbewerb entstandenen Arbeiten bis Ende Januar im Kunstmuseum ausgestellt.