Auf den Spuren von Philipp Matthäus Hahn wandelten Carmen Bitzer-Eppler, die Onstmettinger Kinder und die Gäste vom Südwest-Fernsehen. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderrallye in Onstmettingens Museen

Von Sabine Merz

Albstadt-Onstmettingen. Eine von Museumspädagogin Carmen Bitzer-Eppler geführte Kinderrallye auf den Spuren von Philipp Matthäus Hahn hat das Kamerateam von SWR-Redakteur Jürgen Hörig an seinem letzte Onstmettinger Drehtag für die SWR-Sendung "Landeschau Mobil" gefilmt. Schauplatz war das Museum im "Kasten", Thema einer wohl berühmtesten Onstmettinger, nämlich der Pfarrer und Erfinder Philipp Matthäus Hahn.

Als man sich vor der evangelischen Kirche traf, die seinen Namen trägt, waren die Kinder noch sichtlich aufgeregt – man kommt schließlich nicht jeden Tag ins Fernsehen. Aber Jürgen Hörig verstand es, die Nervosität mit Charme und Freundlichkeit schnell zu zerstreuen. Nach der Vorstellungsrunde wurde auch gleich die erste Spur entdeckt, das Hahn-Denkmal, errichtet 1897 zu Ehren des Mechanikerpfarrers.

Weiter ging es durch das alte Onstmettingen, nämlich vom einstigen Unterhofen in Richtung Oberhofen – das Rathaus mit der Hahn’schen Sonnenuhr war die nächste Station der Schnitzeljagd. Nach Erläuterungen zu Funktion und Ablesetechnik dieser speziellen "Öhr-Sonnenuhr" bauten die Kinder eine eigene Miniatur-Sonnenuhr. Es braucht nicht viel dazu: ein Stück Papier als Zifferblatt und einen großen Nagel, nach.

Ziel der Entdeckungsreise um die Spuren des Begründers der Onstmettinger Feinmechanik war das nach ihm benannte Museum im "Kasten". Dort wurden die Kinder mit belegten Wecken und Kuchen überrascht; frisch gestärkt bestaunten sie anschließend eine weitere Sonnenuhr, die berühmte Neigewaage und die Rechenmaschine. Auch die Fernsehleute um Jürgen Hörig hatten sichtliches Vergnügen an diesem "Heimatkunde-Unterricht" vor Ort – und die kleinen Entdecker bekamen zum Abschied noch eine Urkunde überreicht.