So sehen Sieger aus: Thomas Fritschi (Mitte), Hartmut Rall (im blauen Sakko) und Kurt Fröhlich mit den Juroren Hendrik Rohm und Karl-Otto Müller sowie den Volksbankern Willy Braun und Robert Kling. Foto: Schwarzwälder-Bote

Volks- und Raiffeisenbanken des Kreises vergeben "Sterne des Sports" / Boxer des ASV Ebingen erhalten Zuschlag

Von Martin Kistner

Albstadt-Ebingen. Zum wiederholten Male haben die Volks- und Raiffeisenbanken des Zollernalbkreises "Sterne des Sports" verliehen. Schauplatz des Festakts, der am Mittwochabend über die Bühne ging, war das Ebinger Forum der Volksbank Albstadt. Das lag am Urteil der Juroren: Die "Sterne des Sports" werden üblicherweise dort verliehen, wo die Preisträger zu Hause sind, und gingen diesmal – in dieser Reihenfolge – an die Boxabteilung des ASV Ebingen, den Tennisclub Bitz und den TSV Ebingen.

Die "Sterne des Sports" würdigen, wie Willy Braun, Vorstandschef der Winterlinger Bank und Vorsitzender der Volks- und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis, in seiner Ansprache darlegte, nicht nach dem Motto "Schneller - höher - weiter" besondere sportliche Erfolge, sondern ehrenamtliches Engagement im Breitensport, das sich durch Kreativität, Einfallsreichtum und vor allem die soziale Dimension hervortut. Die Sportvereine, so Brauns Albstädter Kollege Robert Kling, der Hausherr im Volksbank-Forum in Ebingen, leisteten der Gesellschaft Dienste von elementarer Bedeutung, indem sie einerseits Gesundheit und Fitness, andererseits die soziale Integration förderten: "Sie geben Ihren Mitgliedern ein zweites Zuhause." Dies werde viel zu selten honoriert; mit der Vergabe der "Sterne des Sports" versuchten die Volks- und Raiffeisenbanken ein Stück weit Abhilfe zu schaffen.

In der Wertung der Juroren hatten die drei Preisträger fast Kopf an Kopf gelegen. Auf 62 von 100 möglichen Punkten brachte es das Projekt "Sport/Boxen gegen Gewalt und Drogen", das der ASV Ebingen in den vergangenen Jahren zusammen mit dem Roten Kreuz und der Polizei auf die Beine stellte. Sein Initiator Thomas Fritschi, Leiter der ASV-Boxabteilung, verwies in seiner Dankesrede auf den pädagogischen Nährwert des Boxsports, der eben nicht die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen steigere, sondern ihnen Werte wie Kameradschaft, Solidarität, Toleranz, Disziplin und Selbstkontrolle vermittle. Das Projekt, das er in den Sommerferien anbiete, beschäftige Jugendliche, die andernfalls Gefahr liefen, aus lauter Langeweile Unfug anzustellen. Umso unverständlicher findet es Fritschi, dass die Stadt Balingen das Projekt abgelehnt habe und die Stadt Albstadt ihm bei der Hallenbelegung Hindernisse in den Weg lege.

61 Punkte erhielt der Tennisclub Bitz für sein Projekt "Laufender Schulbus", das Kurt Fröhlich vorstellte. Bitzer Grundschüler gehen zur Schule, statt den Bus zu nehmen; dabei werden sie von Betreuern, die der Verein stellt, begleitet und lernen Acht zu geben und einander zu respektieren – zumal Migrantenkinder, berichtet Fröhlich, ließen sich zwanglos in diese Gruppen einbeziehen. Von Lehrern habe er gehört, dass die Kinder an Tagen, an denen der "Laufende Schulbus" verkehre. konzentrierter und aufmerksamer seien als sonst.

Dritter im Bunde der Preisträger war der TSV Ebingen; ihn vertrat am Mittwoch Hartmut Rall, der Vorsitzende. Mit 58 Punkten hat die Jury das Projekt "Weckt den Spaß an der Bewegung" bewertet, dessen Teilnehmer – inzwischen sind es 80 – Hindernisse aller Art überwinden. Für Rall die Alternative zum klassischen Bubenturnen: "Die motivieren sich selbst und kommen sogar ohne Trainer aus."

Erstmals waren zur "Sterne"-Verleihung alle Bewerber und nicht nur die Preisträger eingeladen. Willy Braun appellierte an die Vereinsvertreter auch künftig Bewerbungen einzureichen, und empfahl, interessante Projekte von Anfang an zu dokumentieren. "Wenn sie reif sind, kommen Sie zu uns – der Aufwand ist dann halb so groß."

"Sterne des Sports" werden von den Volks- und Raiffeisenbanken bundesweit verliehen; die Gewinner der Sportbezirkskonkurrenzen bewerben sich anschließend auf Landesebene; die Landessieger treten zum Bundeswettbewerb an. Die diesjährigen Landessieger werden bis zum 10. Oktober ermittelt und Ende November prämiert; die Abschlussveranstaltung für ganz Deutschland findet am 26. Januar 2015 in Berlin statt. Der erste einer Bewerbungsrunde erhält einen "großen Stern", der zweite einen "kleinen Stern" und der dritte eine Urkunde. Die am Mittwoch in Ebingen verliehenen Sterne waren mit 1000, 500 und 250 Euro dotiert.