Die Pfeffinger und Burgfeldder Bergwanderer vor ihrem Nachtquartier, der Stuttgarter Hütte. Foto: Dressler Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfeffinger und Burgfelder Albvereinler wanderten in den Lechtaler Alpen

Albstadt-Pfeffingen/-Burgfelden. Erstmals haben passionierte Bergwanderer der Albvereine Pfeffingen und Burgfelden gemeinsam eine Gebirgstour in den Lechtaler Alpen unternommen. Ausgangspunkt war die 1600 Meter hoch gelegene Alpe Rauz, von dort führte der Weg über die Ulmer Hütte zur Valfagehralpe, die auf 2550 Metern Höhe liegt, hinunter zur Erlachalpe und zum Schluss nochmals bergauf zum ersten Etappenziel, der 2310 Meter hoch gelegenen Stuttgarter Hütte – auf dem Schlussstück musste die Gruppe sogar ein Schneefeld queren, das der Hitze getrotzt hatte. Insgesamt bewältigte sie an diesem ersten Tag 2000 Höhenmeter – 1400 bergauf und 600 bergab – und da es heiß war, ließ man keine Gelegenheit ungenutzt, einzukehren und den Durst zu löschen.

Die Tour am Sonntag führte von der Stuttgarter Hütte auf dem Robert-Bosch-Weg zur Trittkopfscharte und, wieder vorbei an der Ulmer Hütte, auf dem Jakobsweg zum Parkplatz an der Alpe Rauz. Unterwegs bekamen die Bergwanderer ein ganzes Rudel Steinböcke zu Gesicht, das sich von den Zweibeinern aber nicht stören ließ. Im "Bären" in Winterlingen klang der Tag aus.