Ebinger Schalksburgschule feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit großem Schulfest

Von Torsten Pohling

Albstadt-Ebingen. Wie der Freitag endete, so begann der Samstag: Die Schalksburgschule hat am Samstag ihr am Vorabend eröffnetes Jubiläum – ein halbes Jahrhundert ist sie nunmehr alt – mit einem großen Schulfest fortgesetzt.

Das Programm war opulent: Das Musical "Paul Pinguin will’s wissen" macht am Vormittag den Anfang. Es handelt von einem kleinen Pinguin, der anders ist als andere kleine Pinguine: Er kann Farben sehen, er kann tanzen, und er friert sogar. Von einem Albatros lässt er sich in einen Zoo fliegen, wird dort als Künstler, inszeniert mit den anderen Tieren seine eigene Show und geht schließlich auf Welttournee. Immer wieder wechseln szenische Einlagen mit Chorgesang und Soloeindarbietungen; auf unterhaltsame Weise wird das Problem der Hochbegabten zum Thema gemacht: Wenn man anders ist, wenn man mehr wahrnimmt als andere, wenn man etwas besser kann als die meisten, dann ist man erst einmal Zielscheibe des Spotts.

Später wurden auf dem Schulhof Verpflegung angeboten, und in den Klassenzimmern zeigten die Schüler, was sie fürs Fest vorbereitet hatten. Im Schulhaus wurde eine Rallye ausgerichtet; es gab verschiedene Workshops, einen Flohmarkt, Spiel- und Bastelangebote, Tanzvorführungen sowie eine Modenschau mit Kreationen aus den vergangenen 50 Jahren. Sigrid Maute erzählte Märchen, und das wunderbare Wetter lud anschließend zu Spielen im Hof ein. Fürs leibliche Wohl der Festgäste war natürlich auch gesorgt; die Bewirtung hatten Eltern, Elternbeirat und der Förderverein der Schalksburgschule übernommen.