Musikverein Margrethausen zieht Bilanz

Albstadt-Margrethausen. Eine insgesamt zufriedenstellende Bilanz des vergangenen Vereinsjahres hat der Musikverein Margrethausen bei seiner Jahreshauptversammlung gezogen. Schatzmeisterin Monika Buob, die die Reihe der Berichtete eröffnete, vermeldete allerdings ein beachtliches Minus in der Kasse – verursacht hätten es die Ausgaben für den Jahresausflug und für die Anschaffung von Instrumenten. Michaela Butz, die stellvertretende Vorsitzende, stellte den Musikern eine gute Prognose, bedauerte, dass im vergangenen Jahr zwei Musikerinnen aus der Kapelle ausgestiegen seien, und erinnerte ans Jahreskonzert und den zweitägigen Ausflug im Mai.

Dem Bericht von Schriftführerin Marina Fritz über die Termine des Vereinsjahres 2014 folgte der von Jugendleiter Nils Bruhns. Am Ausflug in den Kletterpark hätten 13 Jugendliche teilgenommen, der neue Jugenddirigent – Sinisa Obajdin, der Vorsitzende – habe den Nachwuchs gut aufs Herbstkonzert vorbereitet und leiste eine Erfolg versprechende Jugendarbeit: Die Mitglieder der Jugendkapelle – derzeit sind es zehn – hätten viel Spaß, und die Proben seien meistens gut besucht.

Dirigentin Anja Benne erinnerte an das Herbstkonzert: Sie habe die Musiker auf Trab gehalten und mit ihnen in nur sieben Wochen etliche schwierige Stücke einstudiert. Benne lobte den Zusammenhalt in der Kapelle, verschwieg allerdings nicht, dass der Probenbesuch ihrer Ansicht nach zu wünschen übrig lasse. Der nächste wichtige Termin des Musikvereins Margrethausen ist das Eyachtal-Konzert, das am Samstag, 25. April, in der Festhalle in Laufen über die Bühne geht.

Ortsvorsteher Peter Katona erklärte in seinem Grußwort, Margrethausen könne stolz auf seine Kapelle sein. Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Karl Link geehrt, für 40 Jahre Martin Fien und für 25 Jahre Elfriede Schairer und Peter Binder, der über lange Jahre Dirigent im Verein gewesen war.