Besuch von Albstadts Oberbürgermeister: Bei Jürgen Gneveckows Visite auf dem Jugendzeltplatz in Margrethausen schien gerade mal die Sonne. Foto: Scherer Foto: Schwarzwälder-Bote

51 Kinder und Jugendliche haben am Zeltlager der Kreisjugendpflege in Margrethausen teilgenommen

Albstadt-Margrethausen. 51 Kinder aus dem ganzen Zollernalbkreis haben am Zeltlager der Kreisjugendpflege auf dem Jugendzeltplatz im Margrethausener Käsenbachtal teilgenommen.

Die zwischen sieben und 14 Jahre alten Kinder und Jugendlichen, die von geschulten und erfahrenen ehrenamtlichen Helfern mit Kreisjugendpfleger Alexander Schülzle und Eveline Schilling an der Spitze betreut wurden, konnten aus einem umfangreichen Programmangebot wählen und dieses auch selbst mitgestalten. Beim Schmuggelspiel stellten sie, in zwei Mannschaften aufgeteilt, Spürsinn und Schnelligkeit unter Beweis, bei der Erkundung des Muliwegs stießen sie auf einen versteckten Schatz, im Wald und am Bach wurde Holz gehackt und gesägt, und der Sport kam natürlich auch zu seinem Recht: Das Angebot umfasste unter anderem Tischtennis, Völker- und natürlich Fußball. Außerdem wurden spannende Geschichten erzählt, die ähnlich aufregend waren wie das Übernachten im Großzelt.

Das Essen bereiteten die Lagerteilnehmer selber zu: Kulinarische Höhepunkte waren die große Pizza, das über dem offenen Feuer geröstete Stockbrot und natürlich die vielen anderen Grillangebote.

Damit nicht genug: Auf dem Programm standen auch Besuche im badkap und im Tailfinger Naturbad sowie das große Abschlusslagerfeuer. Gäste hatte man auch; Landrat Günther-Martin Pauli und Albstadts Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow schauten vorbei. Einige Regentage konnten die gute Stimmung nicht beeinträchtigen, zumal zum Schluss wieder die Sonne schien und das schlechte Wetter vergessen war. Für viele stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest: "Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!"