Schon in der Grundschule hat Robin Sulzer begonnen, Dudelsack zu spielen. Foto: Jörg Barth

Ausnahmetalent: Der Schüler Robin Sulzer brilliert auf einem seltenen Instrument

Schottische Dudelsack-Klänge sind auf der Schwäbischen Alb etwas Außergewöhnliches. Der wahrscheinlich jüngste Dudelsackspieler im Zollernalbkreis kommt aus Pfeffingen in den "Highlands" von Albstadt.

Albstadt-Pfeffingen. Schon in der ersten Klasse hat Robin Sulzer seine damalige Flötenlehrerin zur Verzweiflung gebracht: als er ihr erklärte, dieses Instrument nur zum Einstieg zu erlernen, um möglichst bald auf dem Dudelsack spielen zu können. Ernst genommen hat die Lehrerin das wohl nicht – schließlich gab es weder im Musikverein noch in der Musikschule die Möglichkeit, Unterricht für dieses exotische Instrument zu nehmen.

Mit neun Jahren war es dann soweit: Mit seinem "Practice Chanter", der Übungsflöte der Schottischen Great Highland Bagpipe, durfte Robin fortan seinen Vater zu den wöchentlichen Proben der "Original Royal Sulgemer Crown Swamp Pipers" nach Bad Saulgau begleiten. Bald war klar: Der Junge hat Talent. Dank der großen Unterstützung seiner Pipe Band spielte Robin bereits mit zehn Jahren den Dudelsack wie ein "Großer" und hatte seinen Vater musikalisch bald überholt.

Seine erste Kostprobe vor Publikum gab Robin am Abschlussfest der Eyachquell-Grundschule Pfeffingen und beeindruckte damals seine Mitschüler und Lehrer mit seiner Interpretion von "Amazing Grace" und "Auld Lang Syne" sehr. Mittlerweile spielt der 13-Jährige nahezu 100, vorwiegend traditionelle schottische Stücke – alle auswendig, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Musikkapellen gibt es bei Auftritten der Pipe Bands keine Notenblätter und Notenständer.

Viele Wochenenden im Frühjahr und Sommer sind nun geprägt von Auftritten bei Geburtstagen, Hochzeiten, Straßenfesten, bei so genannten Highlandgames oder Tattoos. Dort spielt der junge Musiker im Kreise seiner "Original Royal Sulgemer Crown Swamp Pipers" – selbstverständlich traditionell im schottischen Kilt. Auch auf größeren Veranstaltungen wie dem Bodensee-Tattoo und dem Singen-Tattoo im vergangenen Jahr durfte Robin sein Können beim beeindruckenden Auftritt der "Massed Bands" unter Beweis stellen. Aktuell durfte sein Pfeffinger Heim-Publikum den jungen Musiker bei der Veranstaltung "Hall of Rock" im Januar bewundern. Zusammen mit der Rockband "She’s the Boss" stand er auf der Bühne und begleitete auf dem Dudelsack den Runrig-Song "Loch Lomond".

Robins großer Traum ist es, einmal mit der schottischen Band "Red Hot Chilli Pipers" auf der Bühne stehen zu dürfen. Dafür übt er viel, und an manchen Sommerabenden kann man rund um Pfeffingen Highlandmelodien hören, wenn Vater und Sohn gemeinsam musizieren. Auf die Frage, wohin es denn in diesem Jahr in den Urlaub geht, kommt prompt die Antwort: "Nach Schottland natürlich!" Das "wunderschöne Land mit seinen gastfreundlichen Menschen, der atemberaubenden Natur und dem unberechenbaren Wetter" lernte die Familie schon vor drei Jahren kennen und lieben. Und natürlich ist auch in diesem Jahr der Dudelsack wieder mit dabei.