Den neu gewählten Vorstand des Fördervereins mit dem Vorsitzenden Volker Schneider und seinen Mitstreiterinnen Monika Schumacher und Susanne Scharlach zeigt das obere Bild, das Akkordeon-Duo Marie Becker und Ines Dieterle das untere rechte. Foto: Miller Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Preisträge geben Konzert im Spitalhof / Fördervereinsvorsitzender ist stolz auf die Sieger

Seit vielen Jahren schneiden Schüler der Musik- und Kunstschule Albstadt im Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" hervorragend ab – diesmal erreichen alle erste und zweite Plätze.

Albstadt-Ebingen. Im Rahmen eines "Jahreskonzerts mit Preisverleihung" haben sie nun im Spitalhof ihre Urkunden aus den Händen von Peter Lang, Stellvertreter des Oberbürgermeisters, entgegen genommen. "Die Musik- und Kunstschule Albstadt ist nicht irgendeine von 217 Musikschulen in Baden-Württemberg, sondern eine, die sich den ständig verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stellt. Dank der hervorragenden Schülerleistungen ist sie ein Aushängeschild für Albstadt", erklärte Lang in seiner dem Eröffnungsstück des Violinquartetts Emily Diebold, Melina Kazemi, Johanna Kiesinger und Emilia Rudnitzki folgenden Ansprache. Sichtlich gerührt erzählte er auch auch von seiner persönlichen Beziehung zur Musik.

Traditionsgemäß traten dann im ersten Teil des Konzertes die jüngsten Talente auf: Sängerin Melina Kazemi, die beiden Pianistinnen Laura Scharlach und Helena Conzelmann, Nele Bech an der Viola und Emma Schuler an der Violine sowie Sängerin Laetitia Knosp interpretierten überwiegend Klassisches. Allein diese Schüler hatten fast durchweg erste Plätze im Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" belegt.

So zeigte sich auch Volker Schneider, der erst seit kurzem dem Förderverein der Musik- und Kunstschule vorsteht, an dieser Stelle stolz auf die vielen Siegerurkunden: "Diese sind Zeichen der Anerkennung für die Schüler, aber auch für die Eltern und Lehrer." Sein Ziel, erklärte Schneider, sei es, möglichst viele Mitglieder für den Förderverein zu gewinnen. Danach überließ er die Bühne wieder den jungen Sängern und Musikern, die an diesem Abend noch einige musikalische Glanzlichter setzten.

Eines davon war "Oblivion" vom Tango Nuevo-Schöpfer Astor Piazzolla – kernig und geschmeidig gespielt vom Akkordeon-Duo Marie Becker und Ines Dieterle. Großes Einfühlungsvermögen in die atonale Tonsprache des Komponisten Gideon Klein bewies das Streicher-Trio Carla Klein, Ronja Schaub und Sebastian Triebener – letzterer kommt von der Jugendmusikschule Balingen. Das "Jugend-musiziert"-Jury hatte diese Sensibilität mit einem ersten Preis samt Fahrkarte zum Landeswettbewerb nach Heidenheim honoriert. Im Besitz einer solchen sind zudem die Sängerinnen Theresa Bleicher und Lidija Kovacevic, Pianist Jan Luka Diebold, und, als Duo, die Violinistinnen Nina Assadollahniajami und Sarah Schumacher. Deren überzeugenden Darbietungen folgte im Spitalhof die Preisverleihun. Mit dem beschwingten Spiel des von Anna Tkatchouk geleiteten Schulorchesters endete das Konzert.