Der FC 07 verhindert beim Burger-King-Supercup den Titel-Hattrick des SV Zimmern. Foto: Kara

Hallenfußball: FC 07 verhindert beim Burger-King-Supercup den Titel-Hattrick des SV Zimmern.

Gastgeber FC 07 Albstadt hat beim 32. Albstädter Hallenturnier den Hattrick des SV Zimmern verhindert. Im Finale schlugen die Nullsiebener den Titelverteidiger mit 1:0 nach Verlängerung.

Wie schon im Vorjahr traf das Team des Veranstalters FC 07 Albstadt auf den SV Zimmern, der sich schon in den Jahren 2015 und 2016 den großen Wanderpokal geschnappt hatte. Beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken, Tore wollten keine fallen, und so hieß es nach regulärer Spielzeit 0:0. Das Finale ging in die Verlängerung. Dort brach zwei Minuten vor dem Ende Marc Bitzer nach Zuspiel vom Samed Akbaba mit dem 1:0 den Bann. Zimmern warf noch einmal alles nach vorne, doch die Nullsiebener verteidigten die Führung und durften am Ende jubeln. "Ich denke wir haben nicht unverdient gewonnen. Das Finale war zwar von Taktik geprägt; aber im Viertel- und Halbfinale haben wir gut gespielt und hoch gewonnen", war Albstadts Trainer Alex Eberhart zufrieden.,

Der dritte Platz wurde im Neunmeterschießen zwischen Verbandsligist Berg und Oberligist TSG Balingen entschieden. Am Ende setzte sich die TSG mit 5:3 durch.

Das erste Vorschlussrundenspiel zwischen Gastgeber Albstadt und Berg begann furios: Das frühe 1:0 von Samed Akbaba glich Bergs Andreas Frick postwendend aus. Aber Lars Eschment brachte den FC erneut mit 2:1 in Front und Pietro Fiorenza setzte mit dem 3:1 noch einen drauf. Hakan Aktepe staubte anschließend zum 4:1 ab, sein Bruder akin besorgte das 5:1, ehe Fioramza mit einem Hackentor das halbe Dutzend für die Nullsiebener voll machte. Den Schlusspunkt zum 7:1 setzte erneut Akbaba per Neunmeter.

Im zweiten Semifinale gelang Zimmern durch Andreas Langhirt früh das 1:0. Balingen fand in der Folge gegen die körperlich robusten Gelb-Schwarzen keine Mittel. Marc Bauer sorgte mit dem 2:0 dann für den dritten Finaleinzug seines Teams in Folge.

Im ersten Viertelfinale sorgte Albstadt mit einer schnellen 4:0 gegen Steinhofen frühzeitig für klare Verhältnisse. Am Ende siegten die Nullsiebener gegen den Bezirksligisten standesgemäß mit 7:0.

Längst nicht so einseitig verlief das zweite Viertelfinale zwischen den beiden Verbandsligisten Berg und Villingen, die sich lange Zeit ein spannendes Duell auf Augenhöhe lieferten. Die Oberschwaben gingen durch einen direkt verwandelten Eckball mit 1:0 in Front, legten schnell das 2:0 nach und siegten am ende mit 4:0

Im dritten Viertelfinale zwischen Zimmern nund Eschach ging es richtig zur Sache: Nach einer frühen 1:0-Führung des Titelverteidigers drehte der TSV mit einem Doppelpack zum 2:1 den Spieß um. Aber Zimmern hatte die richtige Antwort parat und ging mit 4:2 in Front, ehe Eschach auf 3:4 verkürzte. Am ende hieß es aber 5:3 für den Vorjahressieger.

Richtig schwer tat sich Oberligist Balingen gegen die Burladinger Bezirksligakicker. Eine schnelle 2:0-Führung der TSG glichen die Fehlastädter zum 2:2 aus, und dabei blieb es nach regulärer Spielzeit. So musste das Neunmeterschießen über das Weiterkommen entscheiden, und dort hatte die TSG mit 3:2 das bessere Ende für sich.