Das Biotop Sandgrube pflegen die Mitglieder des Albaquarium-Vereins. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein pflegt das Biotop Sandgrube und entfernt Pflanzen

Albstadt-Ebingen (müb). Der Trägerverein des Albaquariums pflegt seit 16 Jahren das Biotop am Teich bei der Sandgrube, wo unter anderem der Gelbrandkäfer, Libellen, Cyclops, Feuersalamander, Mückenlarven und Frösche zuhause sind. Dank den Anstrengungen von Jürgen Hahn, Ronny Brähmig, An-dreas Götze, Alwin Daneker, Marcel Künzel, Maili Fritz, Paul Dydra und Peter Fritz, dem Vereinsvorsitzenden ist das Biotop von einst 70 Quadratmeter mittlerweile auf rund 150 Quadratmeter angewachsen. Über fünf Jahre haben sie den Bärenklau bekämpft – jetzt ist er fort – , regelmäßig entfernen sie mit Freischneider und Rechen Sträucher rings um den Teich.

Aber auch im Teich selbst sind sie zu Gange: In wasserdichter Montur steigen sie in den Teich und gehen bestimmten Pflanzen an die t Wurzeln. Den geschützten Rohrkolben lassen sie stehen, doch entfernen sie stellenweise Wasserlilie, Froschlöffelgewächse und Binsen, damit das Gewässer nicht vermulmt oder gar verlandet.