Waldemar Müller (Mitte) mit seinen Rittern Andreas Schick, und Angelika Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützenverein: Waldemar Müller ist Laufener Schützenkönig

Albstadt-Laufen. Zum Königsadlerschießen um die Königskette auf der vereinseigenen Schießanlage hatte der Schützenverein bereits zum 29. Mal seine Mitglieder eingeladen.

Insgesamt zwölf Schützen nahmen an dem Wettbewerb teil. Als Ziel diente der in zehn Meter Entfernung angebrachte Papp-Adler, den Sportleiter Reiner Schlegel angefertigt hatte. Zunächst galt es für die teilnehmenden Schützen, abwechselnd einen Schuss aus dem Luftgewehr abzufeuern, um den linken Fuß des Adlers zu durchtrennen.

Dieser fiel beim 36. Schuss, den Oberschützenmeister Andreas Schick abgab und sich so den Titel des zweiten Ritters sicherte.

Den rechten Papp-Fuß schoss mit dem bereits 29. Schuss aller Teilnehmer Kassiererin Angelika Schlegel ab und darf jetzt den Titel des ersten Ritters tragen. Die Entscheidung um den Titel des Schützenkönigs musste durch das "Abtrennen" des Papp-Adlerkopfes herbeigeführt werden. Dieser fiel mit dem insgesamt 100. Schuss, abgegeben von Waldemar Müller, dem ältesten Teilnehmer, der sich den Titel des Schützenkönigs ergatterte.