Der "Hof" ist das Herz des Ebinger "Hufeisens", dessen Sanierung bin acht Jahren nicht recht vorankam. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtsanierung: Gemeinderat beschließt Verlängerung bis 2022

Albstadt-Ebingen (mak). Bereits seit über acht Jahren ist das sogenannte Hufeisen, der alte historische Stadtkern Ebingen, Sanierungsgebiet – passiert ist in dieser Zeit allerdings nicht allzuviel: Zwei Baumaßnahmen wurden gezählt und ein Dutzend Anfragen, die folgenlos blieben. Das hat einen ganz einfachen Grund: Für Sanierungen im "Hufeisen" gibt es keine Landeszuschüsse; private Bauherren, die sich zur Sanierung entschließen, können allenfalls von Steuervorteilen profitieren. Aber die sind offensichtlich kein besonders wirkungsvoller Anreiz.

Gemäß dem Beschluss vom März 2007 sollte das Sanierungsgebiet "Hufeisen" Ende 2015 auslaufen – bliebe es dabei, wäre das Projekt ein Schlag ins Wasser gewesen. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, den Sanierungszeitraum bis zum 31. Dezember 2022 zu verlängern. Außerdem soll die Stadt prüfen, welche Möglichkeiten einer Direktförderung geeignet wären, die Hauseigentümer sanierungslustiger zu stimmen. Was das bedeutet, ist klar: Diese Förderung müsste aus dem städtischen Haushalt finanziert werden.