Der AC-Kaufpark in Tailfingen ist jetzt "entmietet". Foto: Müller

Zukunft der Eisdiele San Marco noch unklar. Auch das China-Lokal wird ausziehen. Kommt Edeka?

Albstadt-Tailfingen - Zum November endet laut Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow das Mietverhältnis des Eiscafés San Marco, der wohl beliebtesten Einrichtung im AC-Kaufpark in der Tailfinger Ortsmitte. Weil das Eiscafé, das von Gästen von Jung bis Alt gerne frequentiert wird, der Stadt aber sehr wichtig sei, wie Gneveckow betonte, helfen Wirtschaftsförderer Andreas Hödl und Baubürgermeister Udo Hollauer weiter bei der Suche nach einem alternativen Standort, die bislang erfolglos geblieben war. Schon für den kommenden Montag sei ein weiteres Treffen angesetzt, sagte Gneveckow gestern im Gemeinderat.

Auch das China-Lokal wird ausziehen

Die Ära des chinesischen Speiselokals im AC-Kaufpark hingegen wird definitiv enden, wie das Stadtoberhaupt auf Nachfrage von Stadtrat Peter Lang deutlich machte. Der Grund: Laut Udo Hollauer sind die Investitionsmöglichkeiten der Betreiber begrenzt.

Die gute Nachricht, die damit verbunden ist, vermochte im Gemeinderat gestern daher keinen Jubel auszulösen: "Der AC-Kaufpark ist entmietet", sagte Gneveckow. Damit rückt der Bau eines Vollsortimenters an dessen Stelle nun in greifbare Nähe. In Tailfingen fehle ein großer Nahversorger, betonte der Oberbürgermeister. Nur zwei Discount-Märkte seien dort vorhanden, ein weiterer in Onstmettingen.

Dass es die Firma Edeka ist, die an der Schnittstelle von Hechinger Straße, Goethestraße und Kronenstraße einziehen will – in ein attraktives Gebäude ohne Betonklotz-Charakter, wie er dem AC-Kaufpark oft attestiert wird – ist ein offenes Geheimnis in Albstadt.