Treue Mitglieder hat Vorsitzender Reinhard Göz (rechts) bei der Hauptversammlung des FC Pfeffingen geehrt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendspieler über Facebook zum Wechsel verleitet / FC zieht Bilanz

Albstadt-Pfeffingen. Eine insgesamt positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahres hat der Vorsitzende des FC Pfeffingen, Reinhard Göz, bei der Hauptversammlung im Clubheim gezogen. Er bekundete Stolz auf sein engagiertes Führungsteam in Vorstand und Ausschuss, musste allerdings auch vermelden, dass der Stand der Dinge in Sachen Erweiterung der Umkleideräume Kummer bereite.

Der Bachlauf bereitet Probleme

Der Anbau gehe nicht voran, der Bachlauf bereite Probleme. Dabei sei die Erweiterung dringend erforderlich, nicht zuletzt wegen der Schiedsrichter – bei einem Ortstermin mit Vertretern der Stadt habe man diese eindringlich darauf hingewiesen. Im Übrigen sei die Pfeffinger Sportanlage "top", auch dank Skaterplatz.

Die sportliche Situation gibt Anlass zur Hoffnung. Der ersten Mannschaft, die in der neuen Spielzeit von Dieter Oßwald trainiert wird, stehen derzeit keine Abgänge ins Haus und zudem junge Spieler zur Verfügung; man darf daher einen vorderen Platz anpeilen. In der vergangenen Runde, über die der bisherige Trainer Marc Haasis Bericht erstattete, musste der Verein einige Abgänge verkraften; am Ende belegten die Pfeffinger Kicker Rang sechs in der Kreisliga A.

Derzeit hat der FC Pfeffingen 339 Mitglieder, darunter 105 Kinder und Jugendliche. Den Finanzbericht erstattete Kassierer Harald Wißmann; er bescheinigte dem Verein, auf dem richtigen Weg zu sein. Jugendleiter Reiner Schmidt berichtete über den Nachwuchs von den Bambini bis zu den A-Junioren und vermeldete zwei Meisterschaften, auch in Spielgemeinschaft mit dem FC Onstmettingen errungen. Die F-Junioren, so Schmidt, hätten "grandiose Erfolge" erzielt. Leider geschehe es aber immer wieder, dass talentierte Jugendspieler von anderen Vereinen über Facebook zu einem Wechsel bewogen würden – eine Kritik, von der Schmidt die TSG Balingen ausdrücklich ausnahm: Sie nehme den Weg über den Jugendleiter.

Über das Perspektivteam als wichtigen Unterbau informierte dessen neuer Trainer Attila Maisch, über die AH-Abteilung und deren Zusammenarbeit mit dem FC Zillhausen Thorsten Schemminger.

Seit 40 Jahrendem Verein treu

Seit 40 Jahren halten Hans-Walter Maute, Klaus Mauthe, Martin Wißmann und Rainer Zizmann dem Verein die Treue; dafür wurden sie mit Ehrenurkunden und der Ehrenmitgliedschaft belohnt. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Attila Maisch. Hans-Joachim Polke vom Fußballbezirk Zollern zeichnete Marc Haasis mit der Spielerehrennadel in Bronze des Württembergischen Fußballverbands aus und Sebastian Öhrle mit dem Verbandsehrenbrief. Reinhard Göz und Harald Wißmann heftete Polke Verbandsehrennadeln in Silber ans Revers, bronzene gingen an Elmar und Steffen Bendrin.

Es folgten die Wahlen: Reinhard Göz bleibt Vorsitzender, Jochen Eisele sein Stellvertreter, Harald Wißmann Kassierer, Reiner Schmidt Jugendleiter, Til Salat Protokollführer und Sebastian Öhrle Spielleiter. Beisitzer sind Elmar Neuburger Steffen Bendrin und Jochen Deufel, die Kasse prüfen Heribert Diebold und Dieter Öhrle.