Der Abbruch hat begonnen – im einstigen Autohaus Rieber ist der Bagger am Werk. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder-Bote

Parkplätze: Zukunft des Hauses Grüngrabenstraße 64 ist nach wie vor ungewiss

Albstadt-Ebingen (mak). Auf dem früheren Gelände des Autohauses Rieber in der Truchtelfinger Straße in Ebingen haben die Abbrucharbeiten begonnen.

Außer dem einstigen Autohaus werden auch die vier südlich angrenzenden Häuser abgerissen, so dass eine Freifläche entsteht, die sich bis zum Eisplatz erstreckt. Diese soll geschottert werden und bis zur für September 2017 vorgesehenen Fertigstellung des Parkdecks Langwatte als provisorischer Parkplatz dienen. Der Abbruch soll laut Angaben des technischen Rathauses Ende Juni abgeschlossen sein.

Unklar ist nach wie vor, ob die Stadt das denkmalgeschützte Haus Grüngrabenstraße abreißen darf oder nicht – die Entscheidung der Höheren Denkmalschutzbehörde steht nach wie vor aus. Die Stadt hat sich für den Fall einer Ablehnung bereits die Lizenz des Gemeinderats für eine Verwaltungsklage besorgt – laut Baubürgermeister Udo Hollauer ist man bereit, nach den Sommerferien auch ohne Abbrucherlaubnis mit dem Bau des Parkdecks zu beginnen. Das Haus bleibe dann eben vorläufig stehen; der Abbruch sei auch dann noch sinnvoll, wenn er erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen könne.