Nur noch Schrott ist von den beiden Fahrzeugen übrig geblieben, die am Dienstag bei Tettnang in einen schrecklichen Unfall verwickelt waren. Foto: Kästle

Für Mann aus dem Raum Albstadt endet Skiurlaub nach Frontalzusammenstoß tödlich. Weitere Personen schwer verletzt.

Albstadt/Konstanz - Tragisches Ende eines Skiurlaubs: Bei einem Verkehrsunfall am Dreikönigstag gegen 18.15 Uhr zwischen Kressbronn und Liebenau (Kreis Konstanz) bei Tettnang wurde ein 72-Jähriger aus dem Raum Albstadt getötet. Weitere Personen wurden schwer verletzt.

Nach Angaben der Polizei war der 72-Jährige von Kressbronn in Richtung Liebenau unterwegs. Mit in dem Auto: die 69-jährige Ehefrau, die 45-jährige Tochter und der zwölfjährige Enkelsohn. Warum der Mann mit seinem älteren Mercedes kurz vor der Abfahrt Tettnang-West immer weiter nach links auf die Gegenfahrbahn geriet, bleibt ein Rätsel. Die Polizei vermutet, dass der 72-Jährige eingeschlafen sein könnte.

Einen Kilometer hinter Tettnang-Bürgermoos prallte der Mercedes frontal mit dem entgegenkommenden 5er-BMW eines 46-Jährigen zusammen. Die Kollision war so heftig, dass beide Fahrer in ihren Fahrzeugen eingeklemmt wurden. Sie mussten von der Feuerwehr aus den beiden Autowracks geschnitten werden.

Für den 72-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Er starb noch an der Unfallstelle. Seine Ehefrau, die Tochter und der Enkel wurden laut Polizei mit polytraumatischen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Auch der 46-Jährige BMW-Fahrer erlitt schwere Verletzungen.

35 Mitglieder der Feuerwehr Tettnang waren im Einsatz, um die eingeklemmten Personen zu befreien. Vor Ort waren außerdem mehrere Notärzte, vier Rettungswagenteams und ein Notfallseelsorger.

Die B 467 war bis zum Ende der Unfallaufnahme gegen 21.30 Uhr voll gesperrt. Am Mercedes entstand Totalschaden in Höhe von 3000 Euro, der Schaden am anderen Fahrzeug wird von der Polizei auf 10.000 Euro geschätzt.