Bernd-Michael Abt (links) und Sigurd Kästle sehen gespannt der Fertigstellung der Langenwandschule entgegen. das Gebäude wird derzeit saniert und de facto in einen Neubau verwandelt. Fotos: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Langenwandschule: Umfangreiche Sanierung bringt das Gebäude auf den neuesten Stand – auch technisch

Der Zuschnitt des Gebäudes war schon immer perfekt für eine Grundschule, meinen Bernd-Michael Abt und Sigurd Kästle über jene auf Langenwand. Nur der Bau selbst war in die Jahre gekommen und wird daher für 2,7 Millionen Euro saniert.

Albstadt-Tailfingen. Wie aus einem Guss soll das Gebäude-Ensemble am Schulzentrum Langenwand dastehen, wenn alles fertig ist, erklären Bernd-Michael Abt, Leiter des Amtes für Bauen und Service, und Sigurd Kästle, Abteilungsleiter für Technisches Gebäudemanagement, mit Blick auf die Grundschule Langenwand, die Turnhalle und die Kindertagesstätte – Letztere ist seit einem Jahr fertig, und genau so lange wird an den anderen beiden Gebäuden gearbeitet.

Weitgehend entkernt haben die Arbeiter die Grundschule Langenwand, die nach Plänen des Architekten Friedrich Rau eine komplett neue Hülle bekommt, eine gedämmte Fassade, neue Fenster, neue Türen, eine neue Heizungs- und Lüftungstechnik: Künftig werden die Klassenzimmer über ein Wärmetauscher-System belüftet, das Heizungskosten spart und für stets gute Luft in den Klassenzimmern sorgt.

"27 000 Euro an Energiekosten hatten wir bisher", hat Sigurd Kästle ausgerechnet. "Künftig werden es noch 4000 Euro sein." Weil das Gebäude nach der Sanierung einen KfW-100-Standard haben wird, der einem Neubau entspricht, bekommt die Stadt neben einem Zuschuss in Höhe von 200 000 Euro aus dem Ausgleichsstock auch noch zinsgünstige Kredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

In der einstigen Aula soll künftig ein Speisesaal untergebracht sein – die überdimensionierten Sanitärräume sind dafür etwas geschrumpft, so dass zusätzlicher Platz entstanden ist für Tische und die Essensausgabe. Geliefert wird das Essen von der Mensa der benachbarten Kita Veilchenweg. Hinter dem Speisesaal wir eine Fertiggarage und ein Abstellraum für Mülltonnen angebaut.

Ein Stück des Pausenhofs wird überdacht und der Hang ist abgegraben

Nach vorne hin, zum Pausenhof, wird der Anbau überdacht und ein Pausengang eingerichtet, so dass die Schüler auch bei Regen raus können. Außerdem haben die Arbeiter dort den Hang ein Stück weit abgetragen, so dass Schüler aus den unteren Klassenzimmern des dreistöckigen Gebäudes auch aus ihren Klassenzimmern ebenerdig hinaus können – dank neuer Glastüren.

"Hinaus" ist das Stichwort für die Frage nach dem Brandschutz – der war, wie sich herausstellt, schon immer recht gut in der Langenwand-Grundschule. Einzig ein zweites Treppenhaus musste die Stadt nun nachrüsten und baut es außen, an der Rückseite des Hauses, als Stahlkonstruktion an. Die Vorderfront wird mit Platten – farblich abgestimmt auf jene an der Kindertagesstätte – verschönert. Dass der Eingang künftig barrierefrei sein wird: selbstredend.

Noch eine Besonderheit weist die Schule laut Abt und Kästle auf: Während der Bauarbeiten sind verschiedene Putz-Muster zum Vorschein gekommen, die nicht entfernt, sondern hervorgehoben werden sollen: Um zu zeigen, wie man früher gebaut hat.

Die rund 150 Schüler werden noch bis zu den Herbstferien zum Teil in der Lutherschule, zum Teil im inzwischen leeren Kindergarten Ammerstraße, unterrichtet und mit einem Bus-Shuttle hin und her gefahren, wenn nötig. Nach den Ferien wird ihre Schule – 1961 errichtet – dann Neubau-Standard haben. Und ein besonders gutes Raumklima.