Feuerwehreinsatz in Halle drei der Firma Korn. Unfallort ist die "Empore" (links); mit Hilfe der Drehleiter wird der Verletzte hinunter aufs Straßenniveau und ins Freie gebracht. Foto: Kistner

Mitarbeiter einer Recyclingfirma wird in Walze eingeklemmt. Feuerwehr muss jungen Mann mit Drehleiter retten. Hubschrauber im Einsatz.

Albstadt-Ebingen - Bei einem Arbeitsunfall ist am Donnerstagnachmittag ein 27-jähriger Mitarbeiter der Recyclingfirma Korn so schwer verletzt worden, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Tübinger Klinik geflogen werden musste.

Der Mann hatte nach Angaben des Polizeipräsidiums in Tuttlingen versucht, in der Halle drei von Korn einen Materialabscheider von grobem Material zu reinigen und ihn wieder zum Laufen zu bringen.

Dabei hatte eine Walze eine Restbewegung gemacht und ihn am Oberkörper getroffen. Er wurde eingeklemmt und erlitt schwere Prellungen im Brustbereich.

Nach den Sofortmaßnahmen der DRK-Helfer wurde er von der Albstädter Feuerwehr – die Abteilung Ebingen war mit ihrem Hilfeleistungszug und 14 Mann im Einsatz – mit der Drehleiter ins Parterre befördert und aus der Halle gebracht. Anschließend behandelte ihn der Notarzt, und ein Rettungshubschrauber brachte ihn in die Universitätsklinik in nach Tübingen. Nach gestrigem Erkenntnisstand der Polizei bestand für den 27-Jährigen keine unmittelbare Lebensgefahr.