Die Feuerwehr war in der Konrad-Adenauer-Straße im Einsatz. Foto: Deregowski

Holzofen setzt frisch renovierte Wohnung in Brand. Flammen greifen auf Dachgeschoss über.

Albstadt-Truchtelfingen - Beim Brand eines Wohnhauses in der Truchtelfinger Konrad-Adenauer-Straße ist am Mittwochabend Sachschaden in geschätzter Höhe von rund 150.000 Euro entstanden.

Laut Angaben der Polizei hatte sich gegen 21.15 Uhr über einer frisch renovierten Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses die Decke entzündet, nachdem im Wohnzimmer ein neuer Holzofen erstmals angeheizt worden war. Abluft und Rauch hatten das Material der Decke offenbar zu stark erhitzt. Die Flammen griffen anschließend auf das Dachgeschoss über.

Während der Wohnungsinhaber versuchte, ein im Wohnzimmer entstehendes Feuer mit eigenen Mittel zu löschen, breitete sich die starke Hitzeeinwirkung mit einer heftigen Rauchentwicklung über eine Zwischendecke und das zweite Obergeschoss bis hin zum Dachstuhl aus.

Die Albstädter Feuerwehr, die mit elf Fahrzeugen und 40 Mann im Einsatz war, brachte den Brand rasch unter Kontrolle und hatte ihn gegen 22.15 Uhr, etwa eine Stunde nach der Alarmierung, gelöscht.

Als das Feuer ausbrach, waren fünf Personen im Haus; laut Polizei konnten sie sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unversehrt.

Das Rote Kreuz war mit 13 Mann im Einsatz. Die genaue Brandursache soll am Donnerstag ermittelt werden.