Die stolzen Hauptgewinner unserer Leseraktion im Kreis Calw mit Schirmherr Helmut Riegger (im Hintergrund Mitte), Schwarzwälder Bote-Chefredakteur Martin Wagner (Zweiter von rechts) und Sigrid Haizmann (rechts) von der Hochdorfer Kronenbrauerei Foto: Fritsch

Schwarzwälder Bote prämiert schönsten Beiträge der Leseraktion "Schöne Ferien". 88 Ausflugstipps in sechs Wochen.

Nagold-Hochdorf - Ein Herbstgefühl hängt in der Luft: Aus dem kalten Freitagabend betritt man das Gasthaus Krone in Hochdorf (Kreis Calw), wo der Duft von Braten und Soße aus der Küche schwebt, wo Kürbisse in leuchtendem Orange in der Gaststube dekoriert sind. Doch an diesem Abend soll es noch einmal um den Sommer gehen.

Der Schwarzwälder Bote prämiert die schönsten Beiträge in der Leseraktion "Schöne Ferien". Während der Sommerferien sind 88 Beiträge von Lesern erschienen. Die Leser erzählen darin von ihrem schönsten Sommer-Ausflug und geben Tipps für all jene, die sich auf die gleiche Reise machen wollen.

Die Aktion wurde unterstützt von der Hochdorfer Kronenbrauerei und dem Landkreis Calw. Schirmherren waren Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und der Calwer Landrat Helmut Riegger (CDU). Die Autoren der prämierten Beiträge waren mit ihren Familien zur Preisverleihung eingeladen. "Familien aus der Region wissen am besten, wo die schönsten Ausflugsziele sind", sagt Eberhard Haizmann, Brauereichef und Gastgeber an diesem Abend 160 Leser des Schwarzwälder Boten saßen mit roten Backen in der Wirtschaft, als die Kreisredaktionsleiter des Schwarzwälder Boten die Preise aus dem Hut zauberten: Karten für Freizeitparks, Gutscheine für hochklassig Restaurants in der Region, und für die Erstplatzierten in jedem Kreis gleich ein ganzes Wochenende im Europark oder einem Verwöhnhotel.

"Was gibt es beglückenderes als einen gemeinsamen Ausflug?", fragte der Chefredakteur Martin Wagner. Die Leser hätten diesen Sommer mit ihren Auflugstipps eine kleine Volksbewegung ausgelöst. Wenn die Rottweiler zum Wandern in den Kreis Calw fahren. Und die Freudenstädter ein empfohlenes Ziel am Bodensee ansteuern.

Leser Josef Hunkenschröder (65) aus Gültlingen (Kreis Calw) hat für seinen Beitrag "Magische Schlucht" einen Sonderpreis gewonnen, eine Führung im Stuttgarter Neuen Schloss. "Das war eine Überraschung", sagt er. Sein Enkel sitzt neben ihm auf der Eckbank und erinnert sich, wie er bei diesem Ausflug über einen riesigen Baumstamm geklettert und gerutscht ist. "Etwas Romantik, etwas Abenteuer", sagt der Opa. "Da sieht man, was für eine schöne Gegend man hier hat. Die Xanderklinge ist ein Geheimtipp." Das beste: Außer fürs Hinkommen brauche man auf diesem Ausflug kein Geld.

Christiane Mutz (42) aus Dornstetten (Kreis Freudenstadt) ernt mit dem Titel ihres Beitrags bei der Preisverleihung noch einmal "Ahs" und "Ohs": "Den Flughafen mal anders erleben. Mit Inlinern oder Rad der Landebahn entlang." Sie fährt mit ihren vier Söhnen jedes Jahr mal zum Flughafen – für lau. "Wir packen Inlineskates oder Fahrräder ein und fahren durch die Filderkrautfelder", sagt Christiane Mutz. Ein Weg führe direkt am Zaun des Flughafengeländes entlang. "Da sind die Flieger besser zu sehen, als auf der Terrasse des Flughafens." Die Jungs Gideon (7), Jeremias (10), Manuel (13) und Jonathan (15) sind technikbegeistert. Bei diesem Ausflug rümpfe keiner die Nase.

Ramona Prescher (40) aus Schramberg erzählt an diesem Abend, dass sie alle Beiträge der Serie in einem Ordner gesammelt hat, um Ideen für künftige Ferientage zu haben.

Auch Landrat Riegger haben die Tipps in diesem Sommer das Leben leichter gemacht: "Am Wochenende bin ich Eventmanager für die ganze Familie", sagt er bei der Preisverleihung. Auf die Frage "Was machen wir heute?" seiner neun, elf und 13 Jahre alten Kinder, habe er in diesem Sommer schnell eine Antwort parat gehabt – er musste ja nur die Zeitung aufschlagen.