Verbesserung der Allgemeinbildung und der Lesekompetenz der Auszubildenden. Foto: Schwarzwälder Bote

Sich bilden mit der Tageszeitung - mit der Azubi-Aktion Lesestoff des Schwarzwälder Boten.

Sich bilden mit der Tageszeitung

Ganz einfach mit der Azubi-Aktion »Lesestoff« des Schwarzwälder Boten.

Was erbeuteten Diebe in der Nacht auf vergangenen Dienstag auf dem Parkplatz Eschachtal? War es a) Rauschgift im Wert von zwei Millionen Euro, b) Kupferkabel im Wert von 200 000 Euro oder doch c) Kosmetika im Wert von 100 000 Euro? Was klingt wie eine Frage bei »Wer wird Millionär?« ist es im Grunde auch. Solche Fragen sind fester Bestandteil der Azubi-Aktion »Lesestoff« des Schwarzwälder Boten.

Um was geht es bei der Aktion?
»Wir wollen die Allgemeinbildung und die Lesekompetenz von Auszubildenden verbessern«, sagt Olga Schlese, die das Projekt beim Schwarzwälder Boten betreut. Und wie funktioniert das? »Unternehmen sponsern ihren Auszubildenden ein Jahresabo des Schwarzwälder Boten, die Zeitung kommt dann entweder in den Betrieb oder wird direkt an die Auszubildenden nach Hause geliefert «, erklärt Schlese. Damit sollen Azubis nicht nur ihr Allgemeinwissen stetig verbessern, sondern auch ihre Konzentrationsfähigkeit. »Das wirkt sich letztlich auch positiv auf die Leistungen in der Ausbildung und in der Berufsschule aus«, so Schlese.

Laut einer bundesweiten Umfrage der Industrie- und Handelskammer aus dem Jahr 2012 beklagen immer mehr Betriebe die mangelnde Ausbildungsreife des Berufsnachwuchses. Eine Untersuchung der Universität Koblenz-Lindau ergab, dass Azubis durch die regelmäßige Zeitungslektüre nicht nur ihre Lese- und Sprachkompetenz, sondern auch ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern können. »Die Unternehmen investieren in die Weiterbildung ihrer Auszubildenden und profitieren letztlich von deren besseren Qualifikation «, unterstreicht Schlese.

Aber wer sagt, dass die Zeitung nicht einfach ungelesen in die Ecke fliegt? Dafür sorgt das Lesestoff- Quiz, das die Azubis regelmäßig lösen dürfen. Dafür loggen sie sich online ein – und dann beginnt der Spaß. Alle 14 Tage gilt es zehn neue Fragen zu lösen, die sich auf Zeitungsinhalte der vergangenen zwei Wochen beziehen. Drei Antwortmöglichkeiten stehen dabei zur Auswahl. Das besondere daran? Neben Fragen zu Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur gibt es jeweils zwei Fragen, die sich auf den Lokalteil beziehen, den die Auszubildenden lesen. »Außerdem freuen sich die besten Azubis aller teilnehmenden Ausbildungsbetriebe am Ende über tolle Preise«, verrät Schlese.

Den Azubis wird über »Lesestoff« aber auch Wissen zur Zeitung vermittelt, das über das reine Lesen hinausgeht. So werden Veranstaltungen rund um den Schwarzwälder Boten geboten. Da gibt es zum Beispiel eine Druckereibesichtigung, einen Workshop mit einem Profi-Fotografen oder die Teilnahme an Redaktionskonferenzen, um dort einen Einblick hinter die Zeitungskulissen zu bekommen.