Der Aichhalder Kirchenchor besuchte auch die zweitgrößte Kirche des Elsass, "Peter und Paul" in Weißenburg. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Kirchenchor zum Deutschen Weintor, ins Elsass und die Pfalz

Aichhalden. Einen schönen Tag erlebte der katholische Kirchenchor Aichhalden bei seinem Ausflug ins Elsass und die Pfalz.

Nach dem Reisesegen von Pfarrer Ewald Werner führte die Route bei anfangs bedecktem Himmel über die Schwarzwaldhochstraße nach Seebach ins Elsass. Dort wurde im schönsten Blumendorf des Elsass die traditionelle Frühstückspause mit Kaffee, Sekt, Butterbrezeln und Hefezopf eingelegt.

Bei einer Rundfahrt durch das Dorf wurde der grandiose Blumenschmuck des typisch elsässischen Ortes bestaunt.

Die Weiterfahrt führte in die Pfalz nach Steinfeld in das Kakteenland, wo man Millionen von Kakteen und Sukkulenten bewundern konnte. Über Schweigen und das Deutsche Weintor erreichten die Ausflügler das elsässische Weißenburg, Schauplatz der ersten Schlacht im Krieg von 1870. Die Schönheit der Altstadt mit der zweitgrößten Kirche des Elsass "Peter und Paul" beeindruckte sehr, so dass es sich der Chor nicht nehmen ließ, zwei Lieder zur Ehre Gottes zu singen. Danach war Gelegenheit in der malerischen Altstadt einen gemütlichen Nachmittag zu erleben. Die Heimfahrt führte durch das Kinzigtal nach Schnellingen zur Abschlusseinkehr ins Gasthaus Blume.

Der Vorsitzende Lambert Roth bedankte sich beim Ehepaar Klaußner für die gute Vorbereitung und Organisation des Ausfluges, bei dem man viel Wissenswertes erfahren durfte.