Stephanus-Arbeit Indien zieht positive Bilanz / Bücherflohmarkt soll die Finanzen stärken

Von Mathias Leinemann

Aichhalden-Rötenberg. In der Hauptversammlung der Stephanus-Arbeit Indien im evangelischen Gemeindehaus begrüßte der Vorsitzende Frank Ehlert die Mitglieder mit einer Andacht über das Johannesevangelium.

Es folgte ein indisches Lied, dass die beiden Inder Hamilton T. Banna und Shanthakumar Y. Adgal bei ihrem Besuch in Deutschland vergangenes Jahr des öfteren vor gesungen hatten. Dabei lobte Frank Ehlert die gute Kommunikation zwischen den Vereinsmitgliedern und den beiden Indern. Die Begeisterung in dieser sozial-missionarischen Arbeit sei auf beiden Seiten spürbar. Im folgenden gab Ehlert einen Einblick in die verschiedenen Ausschusssitzungen.

Die beiden Inder besuchen abgelegene Dörfer, wollen die Landwirtschaft verbessern und betreiben Jugendevangelisation. In diesen Dörfern stellen Christen oft die Minderheit, was die Arbeit gelegentlich erschwert. Dabei plant der Stephanus-Verein schon weit voraus: Im Februar nächsten Jahres ist wieder ein Bücherflohmarkt vorgesehen. Hier können Besucher zahlreiche Bücher kostengünstig erwerben.

Der Finanzhaushalt fannd ebenfalls die Zustimmung der Mitglieder. Dem Kassenwart Thomas Weigold wurde durch Jochen Schmid und Michael Lehrer eine einwandfreie Kassenführung zuerkannt.

Erfreulich auch die Tatsache, dass Hamilton und Shanthakumar zwei neue Mitarbeiter einstellen, wie in der Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Der Vorsitzende Frank Ehlert wurde bei den Wahlen für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt, ebenso Kassierer Thomas Weigold, Heiko Lehrer als Ausschussmitglied sowie Jochen Schmid als Kassenprüfer. Letzterer bleibt drei Jahre im Amt. Ausdrücklich dankte Frank Ehlert allen, die in irgendeiner Weise bei der Stephanus-Arbeit mitwirken, so beispielsweise dem Schriftführer, dem Kassenwart und –prüfer, der Presse und auch den Ausschussmitgliedern.