Doch Fördermöglichkeiten für Projekte außerhalb der Ortsmitte Rötenberg

Von Lothar Herzog

Aichhalden-Rötenberg. Gute Nachrichten gibt es für Hauseigentümer in Rötenberg, die ihr Gebäude modernisieren und sanieren wollen.

Das Landesministerium hat das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) für das Jahr 2016 ausgeschrieben. Entgegen der Veröffentlichungen der Gemeinde im vergangenen Monat, ist im Ortsteil Rötenberg eine Förderung für Maßnahmen im Bereich Wohnen außerhalb des Sanierungsgebiets Ortsmitte Rötenberg nun doch möglich. Für Sanierer in Aichhalden gibt es weiterhin Zuschüsse, daran habe sich nichts geändert.

Wie Kämmerer Thomas Kienzle in der Sitzung des Gemeinderats sagte, habe das Regierungspräsidium Freiburg diese Ausnahme jüngst über das Landratsamt Rottweil mitgeteilt. Die neue Regelung gelte ab 2016. Allerdings drängt bereits die Zeit. Ab sofort könnten Anträge bei der Gemeindeverwaltung eingereicht werden. Spätester Abgabetermin sei der 15. September 2015.

Ziel des ELR-Programms ist eine nachhaltige, strukturelle Verbesserung in Gemeinden im ländlichen Raum. Förderschwerpunkte sind Erhaltung und Stärkung der Ortskerne durch Umnutzung vorhandener Bausubstanz, umfassende Modernisierung von Wohnraum und ortsbildgerechte Neubauten in Baulücken. Nicht förderfähig sind dagegen Mietwohnungen in Neubauvorhaben, Grunderwerbskosten und Investitionen, die über Mietkauf und Leasing finanziert werden.

Am Dienstag, 4. August, erhält die Gemeinde Besuch von Harald Obermann vom Regierungspräsidium Freiburg, der sich das von Land und Kommune geförderte Sanierungsgebiet Ortsmitte Rötenberg näher ansehen will.