Tolle Bewertungen bei der Vereinsschau in Aichhalden / Familie Roth liegt ganz vorn

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Beim Kleintierzuchtverein Z 297 Aichhalden mischt die Jugend immer stärker mit. Dies stellten sie bei der Vereinslokalschau am vergangenen Wochenende in der Josef-Merz-Halle unter Beweis.

Den zahlreichen Besuchern am Sonntag stachen vor allem die aufwendig dekorierten Volieren und Gehege im Foyer der Halle ins Auge. Drinnen erwies sich der Streichelzoo mit Kaninchen als die Attraktion für den Nachwuchs. 19 aktive und elf jugendliche Züchter hatten zusammen über 270 Tiere ausgestellt. Vier Preisrichter bescheinigten ihnen wiederum beste Qualität und einen äußerst hohen Zuchtstand, wie die 30 Mal vergebene Höchstnote "Vorzüglich" unterstrich. Zudem gab es 43 Mal die Auszeichnung "Hervorragend".

Am erfolgreichsten schnitt die Züchterfamilie Roth ab. Bei den Kaninchen verteidigte Zuchtwart Reinhold Roth seinen Vorjahrestitel und wurde mit "Farbenzwerge Schwarzsilber" und 579,5 Punkten erneut Vereinsmeister. Seine Kinder Natascha und Marvin standen ihm in nichts nach und holten sich mit "Hermelin Blauaugen" sowie 390,5 Punkten den Titel des Jugendvereinsmeisters. Ein Kaninchen der beiden Nachwuchszüchter erreichte die Traumpunktzahl 98 und wurde von den Preisrichtern zum besten Tier der Schau gekürt. Hinzu gewann das Geschwisterpaar mit 584 Punkten den ausgelobten Felix-Ginter-Pokal. Einen weiteren Titel, den des Jugendvereinsmeisters Geflügel, holte sich Natascha Roth. Mit ihren "Hochbrut-Flugenten wildfarbig" erreichte sie gute 381 Punkte. Die beste Zuchtgruppe stellte Reinhold Roth (Farbenzwerge Schwarzsilber, 387,5 Punkte).

In der Kategorie Hühner siegte Hedwig Nagel. Sie wurde mit "Araucana wildfarbig" und 571 Punkten Vereinsmeisterin, außerdem sicherte sie sich mit 381 Punkten den Johannes-Sohmer-Pokal. Den besten Hühner-Stamm stellte Ulrich Kunz aus. Seine "Zwerg La’Fleche schwarz" kamen auf 96 Punkte.

In der Sparte Wassergeflügel und Tauben zeigte Vorsitzender Thomas Broghammer seine züchterische Klasse. Mit "Warzenenten wildfarbig" und 571 Punkten wurde er Vereinsmeister, Gewinner des Klaus-Nagel-Pokals und mit 97 Punkten stellte er das beste Geflügeltier aus. Zur besten Taube wählten die Richter die "Süddeutsche Schnippe gelb" von Alexander Zinell, die mit 97 Punkten benotet wurde.

Ehrenpreise der Landesverbände erhielten Bruno Wilhelm (Schwarze Wiener), Konrad Kunz (Hasenkaninchen rotbraun), Dieter Ginter (Lux-Rex), Simone Heinzelmann (Satin Havanna), Reinhold Roth (Farbenzwerge Schwarzsilber), Natascha und Marvin Roth (Hermelin Blauaugen), Svea und Finja Reichmann (Farbenzwerge Chinfarbig), Berthold Kuner (Welsumer Rostrebhuhnfarbig), Josef Mauch (Süddeutsche Schildtaube schwarz) und Daniel King (Startaube mit Rundhaube schwarz).

Bereits am kommenden Wochenende stellen die Aichhalder Züchter bei der Deutschen Meisterschaft der Taubenzüchter in Ulm aus.