Aichhaldner Kinder suchen Kunststoff-Spritzexperten Edgar Fleig in Mariazell auf

Aichhalden. Mit Plastik-Bausteinen kann man viel machen. Aber wo kommen sie eigentlich her? Dieser Frage gingen Mädchen und Buben des Kinderhauses Aichhalden jetzt nach.

Im vergangenen Jahr konnte das Kinderhaus für die Halle tausende Lego-ähnliche Bausteine kaufen. Dies war möglich dank Moni Lehrer, die den Erlös ihres Verkaufs an den Fasnetstagen dem Kinderhaus spendete. Die Kinder bauten daraus immer wieder riesige Häuser und Türme, für die man teils sogar die Leiter brauchte, teilt das Kinderhaus mit. Immer wieder tauchte auch die Frage auf: Woher kommen die Bausteine? Wie werden sie gemacht? Um diese Fragen zu klären, gingen 16 Legobauer diesen Fragen genauer nach und fuhren nach Mariazell zum "Geburtsort" ihrer Bausteine.

Edgar Fleig hatte in seiner Werkstatt dafür extra das Werkzeug für die Bausteine in eine seiner Spritzgussmaschinen gebaut. Sie erfuhren anschaulich den gesamten Vorgang des Kunststoffspritzens. Staunend tauchten sie ihre Hände in das Kunststoffgranula und konnten sich fast nicht vorstellen, dass daraus ihre beliebten Bausteine werden.

Voller Spannung sahen die Kinder zu, wie die Bausteine aus der Maschine fielen, wie der Greifer den Anguss in den Abfall beförderte und bekamen erklärt, wie das Werkzeug funktionierte. Zum Schluss bekam jeder sogar noch eine große Tüte Bausteine für Zuhause geschenkt. Einige Eltern hatten sich Zeit genommen und den Fahrdienst übernommen.

Am nächsten Tag wurde im Kinderhaus nochmals alles besprochen und für die anderen Kinder und Eltern, die am Ausflug nicht teilnehmen konnten, mit selbstgemalten Bilder und Fotos der Vorgang des Bausteine-Spritzens veranschaulicht. Dies kann jetzt in der Halle angeschaut werden oder man lässt es sich von einem der neuen "Kunststoff-Spritz-Experten" erklären.