Die Megaseilbahn war für die polnischen Besucher einer der Höhepunkte des Programms. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Deutsch-polnischer Schüleraustausch

Alpirsbach. Seit Jahren organisiert das Progymnasium Alpirsbach erfolgreich einen lebendigen Schüleraustausch mit der Stadt Tomaszow Lubelski im polnischen Partnerlandkreis des Landkreises Freudenstadt. Vergangene Woche besuchte wieder eine Gruppe polnischer Schüler den Schwarzwald.

Willkommen geheißen wurden sie von den Schülern der 9. Klasse, die ihnen ein abwechslungsreiches Programm boten. Gleich nach der Landung in Basel konnten sich die Gäste bei einer Stadtbesichtigung in Freiburg die Füße vertreten und die Altstadt mit dem Münster genießen. In Alpirsbach angekommen, wurden sie von Bürgermeister Reiner Ullrich im Rathaus empfangen. Da in diesem Jahr ein thematischer Schwerpunkt auf den Landkreis selbst gelegt wurde, standen neben den Klassikern Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart eine Stadtführung durch Alpirsbach mit Besichtigung des Klosters, eine Wanderung zum Wildsee in den Nationalpark Nordschwarzwald und ein Besuch des Waldklettergartens Enzklösterle auf dem Programm.

Dabei war für die Schüler die Megaseilbahn, bei der man in bis zu 30 Metern Höhe auf 400 Meter Strecke über das Hirschtal schwebt, nicht nur eine große Herausforderung, sondern vor allem ein beeindruckendes Highlight. Gemeinsames Essen, ein gemütlicher Filmabend, ein Sport-Nachmittag, Freizeit in und mit den Gastfamilien sowie ein, von den Eltern organisiertes, Abschiedsbuffet rundeten das Programm ab. Im Mai ist dann ein Gegenbesuch im polnischen Partnerkreis geplant.