Der neugewählte und verpflichtete Gemeinderat von Aichhalden mit Uwe Scheerer (untere Reihe von links), Manfred Moosmann, Stefan Wiedmann, Jochen Schmid, Marcus Storz (zweite Reihe von links), Heiko Friedrichs, Werner Sekinger, Hans Wössner, Bernd Wilhelm (dahinter), Alexander Maier (letzte Reihe von links), Alexander Kunz, Bürgermeister Ekhard Sekinger, Thomas Engelhardt und Michael Lehrer. Auf dem Bild fehlt Gerlinde Herzog. Foto: Herzog. Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Gemeinderat Aichhalden nimmt die Arbeit auf

Aichhalden (lh). Der auf zwei Positionen veränderte Gemeinderat Aichhalden hat seine Arbeit aufgenommen.

In der konstituierenden Sitzung wurden die Räte von Bürgermeister Ekhard Sekinger verpflichtet. Wie Hauptamtsleiter Peter Schumacher erklärte, habe das Landratsamt Rottweil die Gemeinderatswahlen für gültig erklärt, auch habe die Verwaltung keine Hinderungsgründe festgestellt. Damit konnten die Räte ihr Amt antreten.

Bei der Wahl der drei ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters gebe es ein ungeschriebenes Gesetz, wonach der erste Stellvertreter aus dem Ortsteil Rötenberg komme. Seit der Abschaffung der Ortschaftsverfassung habe diese Regelung jedoch "keinen Gesetzescharakter" mehr, erklärte der Hauptamtsleiter. Jeweils einstimmig und in offener Wahl entschied sich das Ratsgremium für Stefan Wiedmann als ersten, Stimmenkönigin Gerlinde Herzog als zweiten und Alexander Maier als dritten Stellvertreter. Diese Reihenfolge bestand auch schon beim vorherigen Gremium.

Auch der Vertreter und Stellvertreter für den gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Schramberg bleibt gleich. Gerlinde Herzog und Uwe Scheerer sind ordentliches und stellvertretendes Mitglied. Kleine Änderungen gab es bei den Mitgliedern für die Ausschüsse der Kindergarten in Aichhalden und Rötenberg. In Aichhalden vertreten Bernd Wilhelm und Thomas Engelhardt den Gemeinderat, Alexander Kunz und Marcus Storz sind deren Stellvertreter. Ausgeschieden ist Bernd Kopp. Im evangelischen Kindergarten Rötenberg vertreten nun Stefan Wiedmann und Jochen Schmid die Interessen der politischen Gemeinde, Heiko Friedrichs und Uwe Scheerer springen im Vertretungsfall ein. Nicht mehr in diesem Gremium ist Renate Volkmer, die aus als Gemeinderätin ausgeschieden ist.