Vorsitzender Siegfried Moosmann (rechts) bedankt sich bei Sonja Kopp für 43-jähriges Engagement im Ausschuss. Neu ins Gremium der Beisitzer rückt Willi Buschle. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

OGV: Siegfried Moosmann macht in zwei Jahren Schluss / Fachwarteausbildung

Aichhalden. Beim Obst- und Gartenbauverein Aichhalden bahnt sich in zwei Jahren ein Führungswechsel an. Für Vorsitzender Siegfried Moosmann ist dann Schluss. Dies kündigte er bei der Hauptversammlung im Gasthaus Adler nach seiner dritten Wiederwahl an. Sein Funktionärsende betrifft zudem die Position des Schriftführers, die er seit zwölf Jahren innehat.

Nach 43 Jahren als Beisitzerin bat Sonja Kopp um Verständnis, nicht noch einmal antreten zu wollen. Neu in den Ausschuss gewählt wurden Willi Buschle und Claudia Kübler. Als sich nach den Wahlen Moosmann bei Kopp für die lange Amtszeit als Beisitzerin mit Blumen und Gutschein bedankte, betonte er, dass dies keine Verabschiedung sei. Jeder verstehe, wenn sie sage, "jetzt reicht’s, die Jüngeren müssen ran". Umso mehr freue es ihn, dass Kopp weiterhin bei Pflegeaktionen an der Festplatzanlage mithelfen und Tische für die Weihnachtsfeier dekorieren wolle.

In seinem Jahresbericht streifte Moosmann Aktionen wie Ausflug zur Landesgartenschau in Öhringen, Schneidekurs bei Michael Kunz, Pflanzenfachvortrag von Kreisfachberater Peter Keller, Arbeitseinsätze bei der Festplatzanlage und Weihnachtsfeier. Gut gewirtschaftet hatte Kassierer Jürgen Haas, der das Vereinsjahr mit einem kleinen Plus abschloss.

Moosmann stellte fest, dass in Gärten immer mehr Stauden, Hecken und Sträucher statt Bäumen gepflanzt werden. Allerdings gebe es immer weniger Personen, die Obstbäume noch fachgerecht schneiden könnten. Er warb deshalb für eine Ausbildung zum Fachwart für Obst- und Gartenbau durch den Kreisverband KOGV. Die Ausbildung mit Peter Keller beinhalte 100 Stunden in Theorie (abends) und Praxis (Samstage), erstrecke sich über ein dreiviertel Jahr und beginne im September. Gefordert werden die Mitglieder des OGV Aichhalden in diesem Jahr wieder beim Schmücken des Handwerker-Maibaums und beim Pflanzenrückschnitt und Unkraut jäten an den Festplatzanlage. Das Ziel des Jahresausflugs im Juli wird in der nächsten Vorstandssitzung festgelegt.

Hinsichtlich des Jahresprogramms des KOGV wies Moosmann auf den Beeren- und Ziersträucher-Schneiderkurs beim OGV Rötenberg im Bereich "Silberburg" am 15. März hin. Beginn ist um 14 Uhr. Abends findet ab 19.30 Uhr im Besprechungsraum des Feuerwehrgerätehauses Waldmössingen ein Fachvortrag von Marianne Burgbacher zum Thema Hochbeete statt.

Die Aktion "offene Gartentüre" startet in diesem Jahr am 25. Juni in der Raumschaft Schramberg/Hardt. Im September gibt es mit Maria Schorpp einen Vortrag mit dem Thema "Schwäbisches Streuobstparadies" in Bösingen. Abgeschlossen wird das Gartenjahr mit einem Winterschneidelehrgang in der Gartenanlage des OGV Eschbronn am 18. November.