Herbstfreuden: Diese Gruppe des Schwarzwaldvereins war auf einer Etappe der Murgleiter unterwegs. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Aichhalden erkundet Murgleiter-Premiumweg

Aichhalden. Unterwegs auf maronengebetteten Pfaden: Eine anspruchsvolle Tour erwanderte die sportlich-aktive Gruppe des Schwarzwaldvereins Aichhalden auf dem Premiumweg der Murgleiter, Etappe zwei, von Gernsbach nach Forbach.

Die elfköpfige Gruppe startete um 8 Uhr bei dichtem Nebel mit Privatautos nach Gernsbach. Dort angekommen, herrschte bestes Wanderwetter. Die Tour führte über das Portal zum Schloss Eberstein. Immer wieder wurden unterwegs Maronen gesammelt. Weiter ging es hinüber zur Elsbethhütte und dem Dachsstein, wo die erste Rast eingelegt wurde.

Durch abwechslungsreiche Pfade, vorbei an der Fatimakapelle, führte der Weg zum schmucken Fachwerkdorf Reichental, wo ein kurzer Zwischenstopp für die Bier- und Kaffeedurstigen eingelegt wurde. Wieder steil auf ging es zum Latschigfelsen, wo die Gruppe mit einer grandiosen Aussicht über das Murgtal belohnt wurde. Der Abstieg endete im idyllischen Kauersbachtal, einem weiteren Heuhüttental vorbei, zum Bahnhof Forbach. Mit der Gäubahn gelangte die Gruppe wieder nach Gernsbach, wo man vor Ort in der gutbürgerlichen Gaststätte "Jockers" mit einem üppigen Essen belohnt wurde.

Die Tourenaufzeichnung registrierte 23,7 Kilometer und 1221 Höhenmeter, die in einer schnittigen Laufzeit von rund sechs Stunden bewältigt wurden. Fazit: ein optimaler Tag in der Natur, gekrönt von der Laubfärbung des Herbsts.