Die Aichhalder Gruppe ist beeindruckt von der Schönheit des Donautals. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Fast 40 Kilometer an zwei Tagen

Aichhalden. Die Wanderfreunde des Aichhaldener Schwarzwaldvereins wanderten bei einer zweitägigen Tour fast 40 Kilometer von Beuron nach Gutenstein. Die Strecke ist ein Teil des insgesamt 160 Kilometer langen Donau-Zollernalb-Wegs.

Trotz schlechter Wetterprognosen starteten 17 Wanderer am Samstagmorgen in Beuron zu einer sportlich-aktiven Wanderung mit etlichen kräftezehrenden Anstiegen. Nach einer Mittagsrast auf der Burg Wildenstein ging es vorbei an beeindruckenden Felsformationen, an denen man etliche Kletterer bei ihrem Sport beobachten konnte.

Das Etappenziel hieß Hausen im Tal. In der gemütlichen Gruppenunterkunft "Murmeltier" wurden die Wanderer herzlich empfangen und mit leckerem Abendessen verwöhnt.

Mit einem Schnaps wurde vor dem Schlafengehen noch der Sieg der Aichhalder Ringer im Lokalderby am selben Abend gefeiert.

In der Nacht hat es dann ausgiebig geregnet, was die Wege am nächsten Tag schlammig und rutschig machte. Da aber entgegen der Ankündigungen den ganzen Sonntag über kein weiterer Regen fiel, genossen die Wanderer auch am zweiten Tag die zahlreichen Aussichtspunkte mit Blick auf die Highlights des Naturparks Obere Donau.

Die wundervollen Ausblicke und die Tatsache, dass die Strecke weitgehend auf kleinen, lauschigen Pfaden verlief, machte die von Gertrud und Rolf Stangl organisierte und geführte Tour zu einem tollen Erlebnis.