Weil das Jubiläumsjahr so gut gelaufen ist, erklären sich Dirk Mach (von links), Nicolai Moosmann, Claudia Moosmann, Stefan Jähn, Jessy Hess und Jutta Braitsch bereit, nochmals zwei Jahre im Amt zu bleiben. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Erzknabberteufel Aichhalder Narren planen großen Umzug mit vielen Gästen

Die Vorbereitungen für die 26. Teufelsnacht der Erzknabberteufel Aichhalden im kommenden Jahr laufen auf Hochtouren.

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Genauso viele Zusagen hat die Narrengruppe bereits vorliegen. In der Hauptversammlung im Gasthaus Engel wirkte jedoch die Jubiläumsteufelsnacht mit rund 1300 Maskierten aus 61 Gastgruppen noch nach. Hierfür wurden über 230 Einladungen bearbeitet.

Wie Vorsitzender Dirk Mach zufrieden resümierte, sei das närrische Spektakel sehr ruhig und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen. Von den Behörden habe es für die gute Organisation ein Lob gegeben. Für die Unterstützung von Gemeinde, Rotem Kreuzes, Feuerwehr, Fußballverein und Ortsbauern dankte er besonders.

Laut Geschäftsführer Stefan Jähn besuchten die Erzknabberteufel über die Fasnet 16 auswärtige Veranstaltungen mit durchschnittlich 30 Hästrägern. Am stärksten vertreten war die Zunft beim Umzug in Rötenberg mit 38 Maskierten. Sieben Aktive schafften es, bei allen Terminen dabei zu sein und wurden zu "Teufeln des Jahres" ausgezeichnet. Der Plan zum Bau eines Fasnetwagens soll weiter verfolgt und bald umgesetzt werden.

Die 26. Teufelsnacht am 9. Januar 2016 soll nach den Vorstellungen des Vorsitzenden wieder ein schöner Umzug mit einem attraktiven Bühnenprogramm in der Josef-Merz-Halle und in der Festplatzanlage werden. Er habe bereits Zusagen von 26 Gastzünften erhalten und ständig würden es mehr, verriet Mach.

Zuvor treffen sich die Teufel zu einer Nachtwanderung am 28. November mit Endziel Fliegerklause Winzeln, und am 5. Dezember geht es zum Weihnachtsmarkt nach Kon-stanz. Hierfür sind schon alle Plätze im Bus belegt. Die vereinsinterne Weihnachtsfeier findet am 12. Dezember statt.

Jubiläumsveranstaltung bringt richtigGeld in die Kasse

Das Jubiläumsjahr lohnte sich auch finanziell. Wie Kassiererin Claudia Moosmann freudig berichtete, habe der Verein den höchsten Kontostand seit der Gründung im Jahre 1990 erreicht. Der werde aber nicht lange Bestand haben, da jetzt erst mal wieder Ausgaben an der Reihe seien, bremste Moosmann die Euphorie.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Dirk Mach, zweiter stellvertretender Vorsitzender Nicolai Moosmann, Geschäftsführer Stefan Jähn, Kassiererin Claudia Moosmann, zweite Kassiererin Jutta Braitsch, die Beisitzer Michael Schwenk und Jessy Hess sowie Pressewart Dominik Jähn für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Für den Arbeitseinsatz von Dämmarbeiten an der Festplatzanlage erklärte sich Jörg Staiger bereit, den Verein zu vertreten. Abschließend wies Mach auf eine anstehende Führung in der Festplatzanlage hin, weil dort die Küche umgebaut wurde.