Sahnen zum Abschluss der Zuchtsaison 2015/2016 nochmals kräftig ab, Daniel Trick (von links), Marvin Roth, Natascha Roth, Dieter Ginter, Richard Heinzelmann, Reinhold Roth und Vorsitzender Thomas Broghammer. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleintierzüchter: Gute Ergebnisse bei Leistungsausstellung / Im November Kreisschau

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Zum Abschluss des Zuchtjahres 2015/2016 erzielten die Kaninchenzüchter des Kleintierzuchtvereins Z 297 Aichhalden bei der Landesclubschau und Landesjugendschau in Schwenningen nochmals beachtliche Erfolge. Diese Leistungsausstellung für Spezialzüchter findet nur alle vier Jahre statt, es wurden 1520 Kaninchen ausgestellt.

Zweifacher Landesclubmeister wurde Dieter Ginter mit der Rasse Zwerg-Rex Luxfarbig. Mit einem Stamm von vier Tieren erzielte er 385,5 Punkte, dies reichte zum Sieg. Auch in der Einzelkonkurrenz lag er mit einer Häsin und 96,5 Punkten ganz vorn. Richard Heinzelmann holte mit Satin Schwarz (vier Tiere) 385 Punkte und wurde ebenfalls Landesclubmeister. Außerdem stellte er mit einer Häsin der gleichen Rasse und 97,5 Punkten das Siegertier. Reinhold Roth kam einmal mit Farbenzwerge Luxfarbig und 383,5 Punkten zu Landesclubmeister-Ehren und stellte mit einer Häsin der gleichen Rasse und 97,5 Punkten das Siegertier.

Einen zweiten Landesclubmeister-Titel gab es für ihn mit Farbenzwerge Schwarzsilber und 383 Punkten. Zudem wurde er mit dem Vereinigten Clubehrenpreis für einen Rammler Farbenzwerge Schwarzsilber mit 96,5 Punkten ausgezeichnet. Einen guten dritten Platz mit 382,5 Punkte erreichte Simone Heinzelmann mit Satin Havanna. Jeweils Landesjugendmeister wurden Daniel Trick mit Deutsche Großsilber Graubraun und 384 Punkten sowie die Zuchtgemeinschaft Natascha und Marvin Roth mit Hermelin Blauaugen und 385,5 Punkte. Das Geschwister-Paar stellte außerdem mit einem Rammler mit 97,5 Punkten das Siegertier. Zeit, sich auf den Lorbeeren des überaus erfolgreichen Zuchtjahres auszuruhen, bleibt den Aichhalder Züchter nicht.

Bereits jetzt müssen die Weichen für das neue Zuchtjahr 2016/2017 gestellt und verstärkt in die Zucht von Jungtieren investiert werden. Denn wenn die Schauen im Herbst dieses Jahres wieder losgehen, müssen die jetzt noch ungeborenen Tiere in Gewicht, Form, Farbe und Schönheit Höchstwerte erreichen, um konkurrenzfähig zu sein. Vor allem wollen die Aichhalder Kleintierzüchter im Jubeljahr zum 50-jährigen Vereinsbestehen bei der im November in der heimischen Festplatzanlage und Josef-Merz-Halle stattfindenden Kreisschau wiederum gut abschneiden und Vereinsgeschichte schreiben.